Neue Fortbildung „Bildungsbrücken bauen“

In der Bildungsarbeit mit der sehr heterogenen und schutzbedürftigen Gruppe rückkehrinteressierter Geflüchteter ergeben sich verschiedene Herausforderungen für den Unterricht.

In der Bildungsarbeit mit der sehr heterogenen und schutzbedürftigen Gruppe rückkehrinteressierter Geflüchteter ergeben sich verschiedene Herausforderungen für den Unterricht: Wie reagiere ich als Lehrkraft auf kulturell bedingte Missverständnisse und wie gehe ich in diesem Zusammenhang mit ungleichen Machtverhältnissen, Stereotypen und Vorurteilen um? Was bedeutet psychosozialer Stress und Traumatisierung im Hinblick auf eine unsichere Bleibeperspektive oder gar eine mögliche freiwillige Rückkehr? Und wie kann es mir als Lehrkraft trotzdem gelingen, eine sichere und wertschätzende Lernatmosphäre zu schaffen?

In der Arbeit mit Geflüchteten steht oftmals die Integration in ein Aufnahmeland im Fokus der Debatte, sie stellt aber nicht immer den Schlusspunkt der Wanderungsbewegungen geflüchteter Menschen dar. Dieser kann ebenso die Rückkehr und die Reintegration in das Heimatland wie auch eine erneute Migrationsbewegung sein. Mit „Bildungsbrücken bauen – interkulturellen und psychosozialen Herausforderungen im Unterricht mit rückkehrinteressierten Geflüchteten kompetent begegnen“ hat DVV International eine Fortbildung für Lehrkräfte und Coaches aus der Bildungsarbeit mit Geflüchteten an deutschen Volkshochschulen entwickelt. Sie basiert auf einem internationalen Erfahrungsaustauschs im Kontext von Flucht und Migration mit Experten und Expertinnen aus dem Netzwerk von DVV International in Jordanien, Palästina, Deutschland und der Türkei.

Als Ergebnis sind neben dem Fortbildungskonzept vielfältige Lehr- und Lernmaterialien entstanden. Mit Methoden, Filmen und Dossiers rund um Themen wie partizipative Bildung, Story-Telling, Critical Whiteness, Umgang mit Trauma und Stress, Selbstfürsorge etc. sollen Lehrkräfte zur Reflexion und zum Perspektivwechsel angeregt werden.

Auf Grundlage des ausgearbeiteten Fortbildungskonzeptes wurden 12 Multiplikatoren und Multiplikatorinnen aus insgesamt sieben Landesverbänden der deutschen Volkshochschulen ausgebildet, welche in einer Pilotphase 30 Lehrkräfte schulten. Teil der Multiplikator*innen-Ausbildung war eine Studienreise nach Marokko mit dem Ziel die Arbeit von DVV International in der Region Nordafrika erfahrbar zu machen sowie einen Einblick in die Arbeit mit der Zielgruppe Geflüchteter zu bekommen.

Weitere Informationen zum Projekt und die Möglichkeit zum Herunterladen der Lehr- und Lernmaterialien erhalten Sie hier.

Gefördert wird das Projekt durch die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

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