Ansätze der Popular Education zum Lernen anhand dringender Alltagsanforderungen (Daily Urgent Needs Education/DUNE)

Was sind die Ansätze der Popular Education zum Lernen anhand dringender Alltagsanforderungen (DUNE)?

Die Ansätze der Popular Education (zu Deutsch etwa: Volksbildung) zum Lernen anhand dringender Alltagsanforderungen (Daily Urgent Needs Education/DUNE) zielen darauf ab, den Lernprozess in einem Umfeld des Dialogs zu fördern. Die Themen dieses Dialogs basieren auf den dringenden Alltagsanforderungen der Lernenden, die von ihnen als belastende Grundprobleme betrachtet werden und Stress und Leiden verursachen. Dazu gehören zum Beispiel das dauerhafte Fehlen von sicheren Einkommensquellen mittels Erwerbstätigkeit oder Selbstständigkeit, der eingeschränkte oder fehlende Zugang zu Gesundheitsdiensten und Bildung sowie Herausforderungen, die mit sozioökonomischer Marginalisierung und Armut verbunden sind. Um diese Anforderungen zu kontextualisieren und sie zu thematisieren, bedarf es einer erweiterten Sicht und einer Analyse dieser Anforderungen innerhalb eines Lernkontextes, der eine individuelle Realitätsbewertung sowie die Relevanz der lokalen Gemeinschaftsrealität berücksichtigt. Dies führt dazu, dass die Ursachen der Probleme bewusst wahrgenommen und erkannt und dann als Chancen genutzt werden können.

An wen richten sich die DUNE-Ansätze der Popular Education?

DUNE kann von Lehrkräften, Trainerinnen und Trainern sowie Lernbegleiterinnen und -begleitern genutzt werden, die in den Bereichen Erwachsenenbildung und Entwicklung tätig sind und Interesse an partizipativen Ansätzen haben.

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