Curriculum managerALE anwenden

Was ist bei der Anwendung des Curriculum managerALE zu beachten?

Die Module können unabhängig voneinander und in einer für die Lernenden geeigneten Reihenfolge verwendet werden. Eine Ausnahme bildet das erste Modul, das die Grundlagen des Lebenslangen Lernens, der Erwachsenenbildung sowie des Managementwissens vermittelt. Alle weiteren Module bauen auf das erste auf und nehmen Bezug zu diesem. Das Curriculum ist entsprechend den erwarteten Kompetenzergebnissen strukturiert und fördert die Anwendung des partizipativen Ansatzes bei der Umsetzung.

Die Module sind miteinander verbunden und werden durch Lerninhalte des Curriculum globALE und des Curriculum institutionALE unterstützt. Es ist nicht vorgeschrieben, die Module nacheinander von Modul 1 bis Modul 6 zu absolvieren. Es wird jedoch empfohlen, mit Modul 1 zu beginnen, da es die Grundlagen der Erwachsenenbildung vermittelt. Es ist auch möglich, ein bestimmtes Modul herauszugreifen und es einer Gruppe von Lernenden zu vermitteln, die bereits über gute Führungsqualifikationen verfügen, aber in spezifischen Bereichen Unterstützung benötigen.

Schritt für Schritt mit dem Curriculum managerALE

Modul 1: Grundkenntnisse der Erwachsenenbildung und des Lebenslangen Lernens

Personen, die dieses Modul abgeschlossen haben, verfügen über ein umfassendes Verständnis der Erwachsenenbildung als Teil des Lebenslangen Lernens. Sie sind in der Lage, Gelerntes in die Gestaltung von Programmen und Aktivitäten der Erwachsenenbildungseinrichtungen auf Grundlage flexibler Lernansätze und rechtlicher Dokumente umzusetzen, die Erwachsenenbildung und Lebenslanges Lernen unterstützen (Strukturen, Behörden usw.).

Modul 2: Bedarfsanalyse und strategische Planung

Die Absolvent*innen dieses Moduls sind in der Lage, Analysen zu Bedarfen von Lerner*innen in den Gemeinden, in den sie arbeiten, durchzuführen, zu koordinieren oder zu beaufsichtigen. Sie können diese auf systematische und reproduzierbare Weise durchführen und Ergebnisse verschiedener Analysen miteinander vergleichen. Sie sind ferner in der Lage, die Strategie und Vision ihres Erwachsenenbildungszentrums zu definieren. Schließlich können sie Strategien und Pläne für periodische Ziele sowie für langfristige Ziele zur Verwirklichung der Vision des Zentrums erstellen und umsetzen.

Modul 3: Interne Management- und Führungsfähigkeiten

Die Absolvent*innen dieses Moduls kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für ihre Erwachsenenbildungszentren und sind in der Lage, diese effektiv zu verwalten. Durch bewährte Praktiken in den Bereichen Personalwesen, Inventarisierung, Planung und Berichterstattung schaffen sie ein inspirierendes Arbeits- und Lernumfeld, wodurch sie ihre Kompetenzen als Führungskräfte ausbauen.

Modul 4: Zusammenarbeit und Vernetzung

Personen, die dieses Modul abgeschlossen haben, sind in der Lage, Netzwerke mit einer Vielzahl von Akteur*innen für den Betrieb und die Entwicklung ihrer Erwachsenenbildungszentren aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Sie können effizient kooperieren und die Zusammenarbeit steuern. Sie sind auch in der Lage, Programm- und Aktivitätspläne an Partner und Geber zu kommunizieren und dabei u. a. Marketingfähigkeiten einzusetzen.

Modul 5: Finanzmanagement

Finanz- und Rechnungswesen erfordern fundierte Kenntnisse und Fachwissen und fallen in die Zuständigkeit von dafür beauftragte Personen oder der Abteilung für Finanz- und Rechnungswesen. Es ist zu erwähnen, dass das Finanzmanagement bei den meisten Erwachsenenbildungseinrichtungen Länderspezifika aufweist, die Grundlagen sind jedoch in allen Ländern ähnlich.  

Manager*innen von Erwachsenenbildungseinrichtungen müssen über die entsprechenden Kenntnisse verfügen, um die von der genannten Abteilung erstellten Finanzdokumente und Berichte lesen und verstehen zu können. Sie müssen auch über das Wissen verfügen, um allgemeine Finanzfragen intern, z. B. mit dem Vorstand, der Finanzabteilung, und extern, z. B. mit Ministerien oder Finanzämtern, zu besprechen.

Manager*innen von Erwachsenenbildungseinrichtungen, die dieses Modul abgeschlossen haben, sind in der Lage, effektive und effiziente Budgetpläne für verschiedene Arten von Aktivitäten und Projekten zu entwickeln und umzusetzen sowie voraussichtliche Gewinne oder Verluste zu erfassen. Sie wissen auch, wie sie Mittel in Überseinstimmung mit Regierungs- und Geberpolitiken verwalten können.

Modul 6: Monitoring und Evaluierung

Personen, die dieses Modul abgeschlossen haben, sind in der Lage, wirksame Monitoring- und Evaluierungspläne für Projekte und Aktivitäten der Erwachsenenbildungseinrichtungen zu entwickeln und umzusetzen. Sie können Stakeholder auf verständliche Weise über die Erfolgsbereiche sowie über Bereiche informieren, die eine systematische und nachhaltige Entwicklung ihrer Einrichtungen benötigen.

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.