Adult Learning and Education System Building Approach (ALESBA) anwenden

Was ist bei der Anwendung des Ansatzes zum Systemaufbau zu beachten?

Die Dauer des Systemaufbaus hängt von der Ausgangslage zu Beginn des Prozesses ab. Je nachdem kann es sechs bis 12 Jahre oder länger dauern, bis ein voll funktionsfähiges System aufgebaut ist, das bedarfsorientierte Erwachsenenbildungsdienste anbieten kann. Das ALESBA-Programm besteht aus fünf Phasen, die im Folgenden kurz beschrieben werden. In jeder Phase werden alle Elemente und Bausteine des ALESBA-Konzeptrahmens auf verschiedenen Ebenen berücksichtigt. Der Rahmen berücksichtigt auch die Definition von ALE und sektorübergreifenden Programmen. Obwohl die Phasen nacheinander ablaufen, ist der Prozess nicht unbedingt linear. So ist beispielsweise die Konsensbildung ein fortlaufender Prozess, und die Bewertung des Status des Systems (Phase 2) kann nach Beginn der Umsetzung (Phase 4) wiederholt werden, um festzustellen, welche Fortschritte erzielt wurden. Die Beteiligten müssen sich die Ergebnisse der Bewertung (Phase 2) regelmäßig vor Augen halten, um die dringende Notwendigkeit des Systemaufbaus zu verstehen. Jede Phase wird in den Broschüren des Toolkits ausführlich behandelt.

Schritt für Schritt mit dem Ansatz zum Systemaufbau

Phase 1: Konsensbildung

Bevor ein langfristiger Prozess eines ALE-Systemaufbaus in Angriff genommen werden kann, müssen sich alle Beteiligten auf ein gemeinsames Interesse und die Notwendigkeit verständigen, das ALE-System zu verbessern, um die Erbringung von Erwachsenenbildungsdienstleistungen zu optimieren. Es wird immer deutlicher, dass die Regierungen die ständig wachsende Nachfrage nach Dienstleistungen nicht im Alleingang befriedigen können. Es besteht die Notwendigkeit, mit anderen Bereichen der Gesellschaft, einschließlich Nichtregierungsorganisationen, Universitäten und dem privaten Sektor, zusammenzuarbeiten und deren Unterstützung zu suchen.

In Anbetracht der Komplexität der Beziehungen zwischen den Interessengruppen ist die Konsensbildung kein einmaliger Schritt, sondern vielmehr eine entscheidende Maßnahme, die während der fünf ALESBA-Phasen durchgeführt wird. In der ersten ALESBA-Phase werden das konzeptionelle Verständnis und die Grundsätze dargelegt und ein Fahrplan für die Konsensbildung skizziert. Sie umfasst die folgenden Schritte:

  • Vorbereitung: Eine Vorbereitungsphase, in der die Beteiligten davon überzeugt werden sollen, sich für die Erwachsenenbildung und den Aufbau eines Bildungssystems einzusetzen.
  • Anlaufphase: Zu den ersten Aktivitäten der Konsensbildung gehören die Definition des Umfangs und des Kontexts von ALE im Land, die Einigung auf die wichtigsten bestehenden Herausforderungen des Systems und die Formulierung einer Vision.
  • Begleitend: Einbeziehung der Konsensbildung in alle ALESBA-Phasen mit Teamarbeit, Partnerschaften, Konfliktmanagement, Risikomanagement usw.

Phase 2: Bewertung und Diagnose

Phase 2 besteht aus zwei Teilen. Sobald sich die Beteiligten darauf geeinigt haben, mit dem Aufbau eines ALE-Systems zu beginnen, muss der Status des derzeitigen ALE-Systems bewertet werden. Die Bewertung liefert Ausgangsdaten und hilft bei der Gestaltung eines neuen, verbesserten Systems. Die Bewertung des Systems wird auf der Grundlage des ALESBA-Konzepts sowohl auf der Nachfrage- als auch auf der Angebotsseite vorgenommen. Die Bewertung der Angebotsseite liefert sowohl quantitative als auch qualitative Daten über den Zustand des Systems.

Sobald die Bewertung abgeschlossen ist, muss eine Diagnose durchgeführt werden, um die Ursachen von Systemblockaden und -ausfällen zu ermitteln. Die Bewertungs- und Diagnoseinstrumente der zweiten Phase können jederzeit in anderen ALESBA-Phasen eingesetzt werden und sind Teil der Monitoring- und Evaluierungsinstrumente von ALESBA.

Phase 3: Systemoptionen zur Analyse und zur Neugestaltung

In der dritten Phase werden die Ergebnisse der zweiten Phase in einen Entscheidungsprozess eingebracht, um ein verbessertes System zu entwerfen. Für jede zu treffende Entscheidung gibt es Alternativen, die in Betracht gezogen und gegeneinander abgewogen werden müssen. Phase 3 besteht aus vier Hauptschritten:

  • Ermittlung und Priorisierung der besten Ansatzpunkte zur Verbesserung des ALE-Systems
  • Abwägung der Alternativen für die Neugestaltung der priorisierten Systembausteine
  • Bewertung der Auswirkungen der Neugestaltung auf das gesamte System
  • Konsolidierung der Neugestaltung des Systems in einem kohärenten ALE-Systemdesign

Systeme werden von verschiedenen Akteuren implementiert, und bei der Neugestaltung des ALE-Systems müssen auch die Partnerschaften, Rollen und Verantwortlichkeiten sowie die Mandate der verschiedenen Akteure berücksichtigt werden. Der Prozess der Analyse und der Gestaltung von Alternativen sollte von einer ausgewählten repräsentativen Kerngruppe aller ALESBA-Akteure vorangetrieben und durchgeführt werden.

Phase 4: Umsetzen und erproben

Phase 4 bietet die Möglichkeit, das neu konzipierte ALE-System (Phase 3) in ausgewählten Gebieten und mit bestimmten Zielgruppen in kleinerem Maßstab zu testen und umzusetzen, bevor es in Phase 5 überprüft, angepasst und auf ein nationales System ausgeweitet wird.

Es wird ein nationaler ALESBA-Lenkungsausschuss gebildet, der die Umsetzung und Erprobung des neuen Systems leitet. Die Beteiligung der Akteure während der gesamten vierten Phase ist entscheidend für den Erfolg des neuen Systems. Die institutionellen Kapazitäten der einzelnen Interessengruppen müssen möglicherweise gestärkt werden, damit sie ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten erfüllen können.

Die Einführung des neuen Systems muss sorgfältig überwacht und bewertet werden. Die Daten sollten in einem Management Information System aufgezeichnet werden, damit sie in Phase 5 einfließen können. Erkenntnisse und bewährte Praktiken müssen aufgezeichnet werden, um Einblicke zu erhalten, wie hoch das Potenzial der Skalierung ist. Es sollten Informationen von der Nachfrageseite gesammelt werden, um zu erfahren, ob das neue System den Bedürfnissen und Interessen der Zielgruppe entspricht.

Phase 5: Überprüfen, anpassen und ausbauen

Die fünfte Phase des ALESBA-Programms fokussiert auf die Gründe, die für den Aufbau oder die Stärkung des ALE-Systems ausschlaggebend waren, nämlich ein nationales ALE-System, das allen Nutzer*innen qualitativ hochwertige Dienstleistungen bieten kann. Phase 5 besteht aus drei großen Unterphasen/Schritten. Um das System zu verbessern, ist eine Überprüfung der Ergebnisse des Systems, das in der vierten Phase in kleinerem Maßstab erprobt wurde, ein notwendiger erster Schritt. Die Ergebnisse der Überprüfung müssen analysiert werden, und es müssen Anpassungen vorgenommen werden, um das System zu stärken und es vor allem in einem deutlich größeren Maßstab besser funktionieren zu lassen (zweiter Schritt).

Letztlich braucht es ein nationales ALE-System, das allen ALE-Lernenden und -Zielgruppen Dienstleistungen anbieten kann. Dafür muss über fragmentierte Einzelprojekte hinausgegangen werden. Die praktischen Auswirkungen eines systematischen Ansatzes stehen daher im Mittelpunkt des dritten Teils von Phase 5.

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.