CONFINTEA VII: Erwachsenenbildung braucht nachhaltige Institutionen

Workshop zu Community Learning Centres im Rahmen der CONFINTEA VII in Marrakesch

"Community Learning Centres (CLCs) werden zu immer wichtigeren Anbietern von Erwachsenenbildung – ihre Zahl und geografische Verbreitung hat in den letzten Jahrzehnten zugenommen." Dies berichtete Christoph Jost, Direktor von DVV International, im Rahmen eines Workshops, den DVV International zusammen mit seinen internationalen Partnern auf der Weltkonferenz für Erwachsenenbildung, CONFINTEA VII, in Marrakesch, Marokko, im Juni 2022 organisierte. Auf dem Workshop wurden good practices und Erfahrungen aus Ländern rund um den Globus vorgestellt, darunter aus Uganda, Georgien, Peru, Deutschland und Thailand. Darüber hinaus präsentierte Sonja Belete, Expertin für Erwachsenenbildung in Afrika, die Ergebnisse einer vom UNESCO Institut für Lebenslanges Lernen in Auftrag gegebenen Studie über "CLCs in Afrika – Voraussetzungen und good practices".

CLCs brauchen nachhaltige Strukturen

Alle Sprecher*innen waren sich einig, dass Erwachsenenbildung – wie jeder andere Bereich des Bildungssystems – verlässliche Einrichtungen mit festen Räumlichkeiten und eigenem Personal benötigt. Eine enge Verbindung zur lokalen Gemeinschaft wurde als weiterer wichtiger Erfolgsfaktor genannt. Eine nachhaltige Finanzierung ist unabdingbar und kann entweder von der Regierung allein (wie in Thailand) oder aus einer Mischung von Quellen, einschließlich Teilnehmendengebühren, dem Privatsektor und der Gebergemeinschaft (wie in Georgien, Deutschland oder Uganda) bereitgestellt werden.

Die Namen der Erwachsenenbildungszentren variieren und sind oft mit lokalen oder nationalen Traditionen verbunden. In Deutschland zum Beispiel heißen die CLCs "Volkshochschulen", und die meisten von ihnen wurden vor etwa einem Jahrhundert gegründet. Trotz der Unterschiede verdeutlichten alle Präsentationen das Potenzial der CLCs, auf die verschiedenen Bedürfnisse der lokalen Bevölkerung einzugehen, sowie ihre Fähigkeit, ein breites Spektrum an Bildungsdienstleistungen anzubieten, darunter Alphabetisierungskurse, berufliche und bürgerschaftliche Bildung.

Politische Botschaften

Am Ende der Sitzung wurden vier politische Botschaften verabschiedet:

  • Governance und finanzielle Unterstützung: "Wir verpflichten uns, Erwachsenenbildung auf lokaler Ebene zu stärken und erkennen an, dass Erwachsenenbildung ihre eigenen Institutionen braucht, wie z. B. Community Learning Centres (CLCs). CLC-Systeme benötigen angemessene sektor- und bereichsübergreifende Governance-Strukturen und öffentliche finanzielle Unterstützung, die angemessen, vorhersehbar und nachhaltig sein sollte."
  • Multifunktional und transformativ: "Community Learning Centres (CLCs) sind multifunktionale und innovative Einrichtungen, die integratives und transformatives Lernen unterstützen. Sie dienen der allgemeinen und beruflichen Bildung, der Information der Gemeinschaft, der Beratung und fungieren als soziale und kulturelle Treffpunkte."
  • Flexibilität und Resilienz: "Community Learning Centres (CLCs) bieten eine breite Palette von Lernmöglichkeiten, die es ermöglichen, flexibel auf sich ändernde gesellschaftliche Bedürfnisse zu reagieren und im Krisenfall die Widerstandsfähigkeit zu stärken. Sie reichen von Grundbildung, Alphabetisierung und Sprachen bis hin zu einkommensschaffenden Aktivitäten, berufliche Bildung, Lebenskompetenzen und bürgerschaftliche Bildung."
  • Agenda 2030: "Community Learning Centres (CLCs) sind lokale Zentren, die Bildung und lebenslanges Lernen für alle anbieten und niemanden zurücklassen. Sie unterstützen die Ziele für nachhaltige Entwicklung und haben positive Auswirkungen auf andere Bereiche wie Gesundheit und Wohlbefinden, Konfliktprävention und Friedensförderung sowie Geschlechtergleichstellung und Klimagerechtigkeit.“

Die mehr als 150 Teilnehmenden bestätigten die wichtige Rolle, die lokale Erwachsenenbildungszentren wie CLCs spielen können. Die Zentren stellen sicher, dass allen Jugendlichen und Erwachsenen bedarfsgerechte Angebote für lebenslanges Lernen zur Verfügung stehen. Sie bekundeten ihr Interesse an einem weiteren Austausch über die Erfolge und Herausforderungen bei der Umsetzung des CLC-Konzepts.

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