Stories

, Mohamed Ganfoud Haidara, DVV International, Mali

Balkissas Garten: Alphabetisierung und wirtschaftlicher Erfolg in Mali

Balkissa Ario ist eine unvergleichliche Lernende. Mit ihren 50 Jahren legt sie von ihrem Gehöft im Dorf Berrah in der Gemeinde Soni Ali Ber (Gao, Mali) etwa 3 km zu Fuß und - bei Hochwasser - in einem kleinen Kanu zurück, um an einem REFLECT-Zirkel teilzunehmen. Dank dieser Motivation erwarb Balkissa Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen der Stufe 4 (von 5) auf der LAMP-Skala der UNESCO. Dies qualifizierte sie für eine Weiterbildung im Gemüseanbau im Oktober 2021 im kommunalen Bildungszentrum der Gemeinde, das etwa 30 km von ihrem Gehöft entfernt liegt. Im Anschluss an diese Schulung war Balkissa in der Lage, einen kleinen Gemüsegarten von etwa 200 m2 anzulegen. Im November 2021 pflanzte sie dort verschiedene Sorten Gemüse an (Kohl, Zwiebeln, Rote Bete, Salat, Karotten, Gurken, Pfeffer).…

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, Uwe Gartenschlaeger, Stellvertretender Leiter, DVV International

Volkshochschultag 2022: "vhs 2030: Zusammen in Vielfalt. Nachhaltig. Vernetzt."

Volkshochschultag 2022 © Sandrino Donnhauser

Mehr als 900 Teilnehmer*innen, darunter rund 75 internationale Gäste, kamen am 20. und 21. Juni nach Leipzig, um Teil der wohl größten europäischen Veranstaltung zur Erwachsenenbildung zu sein.

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, Christoph Jost, Leiter, DVV International

Beiträge der Jugend- und Erwachsenenbildung in Krisenregionen

Erwachsenenbildung in Krisenregionen © Getty Images/shironosov

Weltweit ist eine Zunahme von Krisen und gewaltsamen Konflikten zu beobachten. Dies betrifft Länder des Nahen Ostens, Asiens und des afrikanischen Kontinents, in jüngster Zeit aber auch europäische (Nachbar-)Länder wie Belarus und mit dem Kriegsausbruch im Februar 2022 natürlich auch die Ukraine. Für das Institut für Internationale Zusammenarbeit (DVV International) ist es nicht ungewöhnlich, in Krisenregionen zu arbeiten. Die Arbeit in konfliktbehafteten Ländern hat sich in jüngster Zeit jedoch außergewöhnlich verdichtet und verlangt eine hohe Krisenreaktionsfähigkeit.

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© Getty Images / rarrarorro

DVV International setzt sich gemeinsam mit lokalen Partnern seit über zwölf Jahren für lebenslanges Lernen und die Stärkung der Erwachsenenbildung in der Ukraine ein. Wir möchten daher Einblicke in unsere Arbeit zur Stärkung der Erwachsenenbildung geben, die unsere Kolleg*innen und zivilgesellschaftlichen Partner in den letzten Jahren geleistet haben. Im Mittelpunkt standen hierbei immer der Aufbau eines Erwachsenenbildungssystems unter Einbindung zivilgesellschaftlicher Akteure

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Nabila trocknet Chilischote, bevor sie sie zu Harissa-Paste verarbeitet. DVV International. ©Augustin Le Gall

Citizenship education ist zu einem zentralen Bereich der Erwachsenenbildung geworden. Die Arbeit von DVV International in Nordafrika basiert auf den vier Säulen der bürgerschaftlichen Bildung: Lernen zu wissen, lernen zu sein, lernen zusammen zu leben und lernen zu tun. Diese Arbeit wurde nun in einem Fotofeature dokumentiert, das den Weg von citizenship education champions in Tunesien nachzeichnet

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Im Rahmen der jährlich stattfindenden Konferenz zur Erwachsenenbildung wurde in Cajamarca, Peru, der Roboter JOVAM der Öffentlichkeit und dem Erwachsenenbildungssektor vorgestellt. Durch die finanzielle Unterstützung und fachliche Begleitung durch DVV International wurde hier einmalig für Peru ein mit künstlicher Intelligenz (KI) ausgestatteter Lernbegleiter für die Arbeit im Sektor der Erwachsenenbildung geschaffen.

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Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

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