Mexiko

Die Arbeit von DVV International in Mexiko begann 1993 mit einem nationalen Büro, das seit 2000 auch als Regionalbüro für Mittelamerika fungiert.

Die Erwachsenenbildung (Adult Learning and Education – ALE) steht in Mexico vor zahlreichen Herausforderungen wie fehlenden Ressourcen, unzureichender Infrastruktur, geografischen Barrieren und der geringen Qualität von Bildungsangeboten. Besonders Frauen, Indigene, Migrant*innen und Menschen mit Behinderungen sind häufig von ALE-Programmen ausgeschlossen, und Familien mit niedrigem Einkommen können die Kosten kaum tragen. Bis 2023 hatten laut einer nationalen Erhebung 49,3 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren nur die Grundschule abgeschlossen.

Öffentliche Politiken konzentrieren sich auf Alphabetisierung, Grundbildung und berufliche Bildung, während andere Formen der Erwachsenenbildung weitgehend vernachlässigt werden. Zudem fehlt es an einer besseren Verknüpfung zwischen non-formaler Jugend- und Erwachsenenbildung und dem formalen Bildungssystem.

Im Rahmen seines Engagements hat DVV International in Zusammenarbeit mit Partnern Dialogforen und Fachnetzwerke für ALE aufgebaut und den grenzüberschreitenden Austausch zu ALE-Politiken gefördert. Diese Prozesse werden durch Advocacy- und Lobbyaktivitäten auf nationaler Ebene unterstützt, die in Zusammenarbeit mit lateinamerikanischen Bildungsnetzwerken wie CLADE und REPEM durchgeführt werden.

Arbeitsschwerpunkte

  • Politikberatung: Das Konzept Migration-Bildung-Entwicklung wird in die öffentlichen Politiken der mexikanischen Jugend- und Erwachsenenbildung integriert, mit einem Fokus auf Themen wie Gender, Umwelt, interkulturelle Bildung und berufsbegleitende Bildungsangebote. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung internationaler Vereinbarungen der Agenda 2030 (SDG 4) und der Beschlüsse der Weltkonferenz für Erwachsenenbildung (CONFINTEA VII) aus dem Aktionsplan von Marrakesch.
  • Nachhaltige Professionalisierung von ALE-Anbietern und Akteuren: Die Maßnahmen zur Professionalisierung konzentrieren sich auf Management, Inklusion (Gender) und Umweltbildung. Dies geschieht entlang der von DVV International entwickelten Curricula wie dem Curriculum managerALE und dem Curriculum globALE. Letzteres wird an lokalen Universitäten entsprechend angepasst als neues Weiterbildungsangebot eingeführt. Inklusive Bildungsangebote werden in Zusammenarbeit mit lokalen Fachnetzwerken und Partnern entwickelt und pilothaft erprobt, wodurch das Programmangebot lokaler Bildungsanbieter verbessert wird. Mit der Entwicklung einer Lernwebseite und App (www.EducALE.mx) gibt es weitere Onlinelernangebote für Dozent*innen, Trainer*innen und ein interessiertes Fachpublikum. Zudem wird die Umweltbildung künftig durch das neue Curriculum ambientALE ergänzt, das auf den Erfahrungen des 2024 abgeschlossenen Teilprojekts in Kuba basiert.
  • Bildungsangebote für benachteiligte Gruppen: Das zentrale Ziel der Arbeit mit Bildungsanbietern und Zielgruppen ist die Verbesserung der Bildungschancen und nachhaltigen Entwicklung, insbesondere für Frauen, Indigene und Migrant*innen im Grenzgebiet Mexiko/Guatemala. Die geschaffenen oder ausgebauten Programme fördern die aktive Teilhabe dieser Gruppen am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Aufbau des südlichen Bundesstaats Chiapas als Modellregion, in enger Zusammenarbeit mit Partnern auf guatemaltekischer Seite.

Partner

DVV International arbeitet mit einer Vielzahl zivilgesellschaftlicher Partner zusammen, darunter die Nichtregierungsorganisationen Pronatura Sur A.C. und Colectivo Feminista Casa de Apoyo a la Mujer Ixim Antsetic A.C. (CAM), dem Netzwerk Red EPJA und dem grenzüberschreitenden universitären Zusammenschluss ADT. Auf staatlicher Seite sind die Hauptpartner das Instituto Nacional de Educación de Adultos, das Instituto Chiapaneco de Educación de Jóvenes y Adultos, das Instituto de Educación de Adultos Tabasco und das Instituto de Educación de Adultos Quintana Roo. Weitere Partner sind das Regionalministerium für Gendergleichheit des Bundesstaats Chiapas (SEMUIGEN) sowie das CREFAL (Centro de Cooperación Regional para la Educación de Adultos en América Latina y el Caribe) mit Sitz in Pátzcuaro. Im universitären Bereich kooperiert DVV International mit der Universidad Autónoma Metropolitana, der Universidad Autónoma de Chiapas und der Universidad Juárez Autónoma de Tabasco. Seit 2025 besteht zudem eine Mitgliedschaft im lateinamerikanischen Universitätsnetzwerk RECLA (mit 130 Universitäten) zur Zusammenarbeit in Fachkommissionen und Erhöhung der Advocacy-Arbeit für ALE.

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