Erwachsenenbildung ist weltweit ein Bereich des Bildungswesens, der sehr unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Bedingungen gerecht werden muss und insgesamt noch viel weniger anerkannt und strukturiert ist als die Schulbildung. Ein Forschungsprojekt der Universität Hamburg (Deutschland), der Rutgers University (USA) und der University of Technology Sydney (Australien) hat den Stand der Erwachsenenbildung in acht ausgewählten Ländern untersucht: Australien, Brasilien, Indien, Jordanien, Südafrika, Kirgisistan, Thailand und der Ukraine. In jedem dieser Länder wurden Expert*innen befragt. Die Studie wurde 2022 von DVV International, dem Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. initiiert und vom deutschen Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert.
Die Autorinnen und Autoren haben ihre Forschungsergebnisse auf der Jahreskonferenz mit den Regionaldirektor*innen von DVV International am 20.06.2023 in Bonn präsentiert.
Am 19.09.2023 findet ein Webinar statt, um die Forschungsergebnisse zu teilen und in die Diskussion einzusteigen. Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung ist bis zum 18.09.2023, 12:00 Uhr unter folgendem Link möglich: https://www.conferences.uni-hamburg.de/e/studyonale
Die Studie wurde am 15.06.2023 als Nr. 81 in der Schriftenreihe „International Perspectives in Adult Education“ (IPE) online veröffentlicht:
Kontakt:
Uwe Gartenschlaeger (DVV International): gartenschlaeger@dvv-international.de
Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Universität Hamburg, GER): anke.grotlueschen@uni-hamburg.de
Prof. Dr. Alisa Belzer (Rutgers University, USA): alisa.belzer@gse.rutgers.edu
Dr. Keiko Yasukawa (University of Technology Sydney, AUS): Keiko.Yasukawa@uts.edu.au