Menschenrechte: Wertvolle Preise für Qualitätsmedien in Usbekistan

Der Online-Wettbewerb von DVV International in Usbekistan motiviert zur Beschäftigung mit Menschenrechtsfragen.

Gewinner*innen und Jury © DVV International Usbekistan

Anreize zur Beschäftigung mit Menschenrechten und zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für den Schutz dieser Rechte sind ein wichtiges Mittel zur Förderung sozialer Integration. Schon während der Pandemie begann das Büro von DVV International in Usbekistan mit der Durchführung von Online-Marathons. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit und finden mittlerweile jährlich zu unterschiedlichen Themen im Rahmen laufender Projekte statt.

Nun wurden im Online-Wettbewerb für Bürger*innen Usbekistans zum Thema „Interaktion zwischen staatlichen Stellen und Zivilgesellschaft bei der Sozialisierung schutzbedürftiger Gruppen“ die Preise vergeben. Ziel des Marathons war es, Bewusstsein für die Durchsetzung sozialer, wirtschaftlicher und kultureller Rechte in der Praxis zu schärfen.

Marathon in drei Etappen

Die erste Etappe des Marathons – für Journalist*innen und Blogger*innen – zielte darauf ab, die Qualität der Medien zur Unterstützung gefährdeter Bevölkerungsgruppen zu verbessern und die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Thema Menschenrechte zu lenken. Berichte in der Presse ermutigten zur Teilnahme an diesem Wettbewerb. Für die Kür der Gewinner*innen wurde eine Jury aus Vertreter*innen des Internationalen Zentrums für die Weiterbildung von Journalist*innen gebildet.

Von den zwei Dutzend eingereichten Arbeiten wurden die drei besten ausgewählt und die Autor*innen mit wertvollen Preisen (Laptop, Smartphone, tragbare Festplatte) ausgezeichnet. Alle, die wollten, konnten auch an der zweiten Etappe des Marathons teilnehmen, in dem Videos zu Menschenrechtsthemen erstellt wurden. Die Produktion eines solchen themenbezogenen Videos stellte für die Teilnehmer*innen eine anspruchsvolle Aufgabe dar, sodass es nur zwei Gewinner*innen gab. Sie belegten den ersten und zweiten Platz und erhielten jeweils einen Fernseher und ein Smartphone.

Unterstützung vom Schriftstellerverband

Die dritte Stufe des Wettbewerbs richtete sich an Kreative: Schriftsteller*innen und Dichter*innen. Mehr als 30 Werke waren im Wettbewerb. Um eine objektive Bewertung des eingereichten Materials sicherzustellen, wandte sich DVV International Usbekistan mit der Bitte um Unterstützung an den Schriftstellerverband Usbekistans.

Da die beiden besten Arbeiten die gleiche Punktzahl erreichten, teilten sich die Gewinner*innen den ersten Platz. Die Preisträger*innen erhielten wertvolle Geschenke (Laptops, Fernseher, Smartphone). Darüber hinaus wurden mehrere Zweitplatzierte mit Anreizpreisen - tragbaren Festplatten - und Zertifikaten mit ihren jeweiligen Klassifizierungen gewürdigt.

Die feierliche Verleihung von Preisen und Zertifikaten fand im Schriftstellerverband Usbekistans unter Beteiligung bekannter Schriftsteller*innen statt.

Der Wettbewerb war ein großer Erfolg. Aus verschiedensten Regionen des Landes wurden Werke in Usbekisch, Karakalpak und Russisch eingereicht. Frauen (67 % der Gesamtteilnehmerzahl) zeigten großes Interesse an allen drei Etappen.

Das Projekt „Wiedereinstieg in die Gesellschaft für (ehemalige) Häftlinge“ wird von der Europäischen Union und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert. In Usbekistan wird es seit März 2021 umgesetzt.

Artyom Gorohow

 

Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

Zur interaktiven Weltkarte

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.