Mit Unterstützung von DVV International haben zwei Forscher*innen aus Laos an der Universität zu Köln promoviert und sich dabei mit zentralen Herausforderungen im Bereich Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen auseinandergesetzt.
Anfang 2025 erreichten Frau Vanmany Vannasy und Herr Souksakhone Sengsouliya einen bedeutenden akademischen Meilenstein: Sie promovierten 2025 an der Universität zu Köln in Lebenslangem Lernen und Erwachsenenbildung. Ihre Leistung markiert nicht nur einen persönlichen Erfolg, sondern auch einen wichtigen Schritt in der Zusammenarbeit zwischen dem Regionalbüro von DVV International in Laos und der laotischen Regierung über das Ministerium für Bildung und Sport.
Seit 2019 unterstützte DVV International die beiden Stipendiat*innen auf ihrem Weg zur Promotion in Deutschland. Ziel war es, die Personalentwicklung im Bereich der non-formalen Bildung zu stärken und das lebenslange Lernen in der Demokratischen Volksrepublik Laos zu fördern. Unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Schemmann vom Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Fakultät für Humanwissenschaften untersuchten sie zentrale Aspekte des lebenslangen Lernens in verschiedenen Bildungskontexten.
Forschung zu Lernen am Arbeitsplatz und Studienabbrüchen bei Lernenden aus Minderheiten
Vannasy beleuchtet in ihrer Dissertation „Lebenslanges Lernen durch Lernen am Arbeitsplatz: Eine universitäre Perspektive“ das Lernen am Arbeitsplatz in akademischen Einrichtungen. Sie analysiert empirische Daten, um zentrale Erfolgsfaktoren zu identifizieren. Sengsouliya untersucht in seiner Forschungsarbeit „Studienabbrüche bei Angehörigen der laotischen Minderheit der Hmong in der Erwachsenenbildung“ das Phänomen der Studienabbrüche bei Hmong-Studierenden an Hochschulen. Anhand einer Fallstudie untersucht er die Ursachen für diese Studienabbrüche und schlägt Strategien zur Verbesserung der Rekrutierung und Bindung von Lernenden aus Minderheiten vor, einer Gruppe, die oft als gefährdet und schwer erreichbar gilt.
Die Leistungen der beiden Wissenschaftler*innen spiegeln nicht nur ihr Engagement und ihre akademische Exzellenz wider, sondern tragen auch zur Stärkung der Erwachsenenbildung in Laos bei. Ihre Forschung soll weitere Initiativen inspirieren, die die Vision von DVV International unterstützen, lebenslanges Lernen für alle zugänglich zu machen.