Sensibilisierung für nicht-formale Bildung und lebenslanges Lernen
Die Education and Sports Sector Working Group (ESSWG) ist die wichtigste Plattform für den Austausch zwischen der Regierung und den Entwicklungspartnern in der Demokratischen Volksrepublik Laos und ist in verschiedenen Arbeitsgruppen organisiert. Zu Beginn des Jahres 2023 wurden das Department on Non-formal Education (DNFE) und DVV International als Hauptakteure und Co-Vorsitzende in die Focal Group on General Education aufgenommen.
Am 5. September fand ein Treffen der oben genannten Focal Group on General Education im Hybridformat statt, an dem insgesamt 70 Vertreter in Vientiane und online teilnahmen. Ziel des Treffens war es unter anderem, über Strukturen, Zuständigkeiten, Programme und Herausforderungen des non-formalen Bildungssektors zu informieren. Der Regionalleiter von DVV International, Christoph Jost, sprach über Community Learning Centers (CLCs) und Referenzen in globalen und regionalen politischen Dokumenten sowie über die aktuelle Situation und die Perspektiven in der Demokratischen Volksrepublik Laos. Derzeit gibt es in Laos 95 offiziell anerkannte CLCs, die nicht-formale Bildung auf lokaler Ebene anbieten. Der stellvertretende Direktor der Abteilung für nicht-formale Bildung (DNFE), Philany Phissamay, informierte die Zuhörer über die nächsten Schritte zur Umsetzung des Erlasses zum Lebenslangen Lernen. Zu guter Letzt lieferte Margarete Sachs-Israel, Leiterin der Abteilung für integrative, hochwertige Bildung (IQE) der UNESCO Bangkok, einen höchst interessanten Beitrag zu flexiblen Lernwegen, die eine stärkere Verknüpfung zwischen dem formalen und dem nicht-formalen Bildungssystem erfordern.
Im Anschluss an die lebhaften Diskussionen wurde noch einmal betont, dass das Treffen wichtig sei, um das Bewusstsein für den nicht-formalen Bildungssektor zu schärfen, und dass die Umsetzung des Lebenslangen Lernens in die Praxis nur durch eine enge Zusammenarbeit zwischen allen staatlichen Akteuren und Entwicklungspartnern erreicht werden könne.