Auf Einladung von DVV International reiste vom 12. bis 17. Mai 2024 eine elfköpfige Delegation aus Jordanien nach Nordrhein-Westfalen, um Einblicke in die jüngst abgeschlossenen Reformierungen des dortigen Weiterbildungsgesetzes und in die Aufgaben sowie Koordinationsstrukturen der diversen Erwachsenenbildungsakteure zu erhalten.
Eine nationale Erwachsenenbildungsstrategie zu entwickeln und umzusetzen ist keine einfache Aufgabe. Ganz besonders wenn Akteure diverser Sektoren diese kollaborativ erarbeiten. Mit Unterstützung von DVV International hat das jordanische Bildungsministerium genau dieses Vorhaben mit Stakeholdern aus Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und einer Universität seit nunmehr vier Jahren vorangetrieben. Das Ergebnis ist neben einem ersten Entwurf der Strategie die Einrichtung eines Komitees, das in den nächsten Monaten daran arbeiten wird, das politische Rahmenwerk in juristische Verordnungen zu überführen.
Von den Erfahrungen aus Nordrhein-Westfalen profitieren
Nordrhein-Westfalen kann als Vorbild für ein solches Vorhaben dienen, das Land hat in den letzten Jahren in einem partizipativen Prozess mit verschiedenen lokalen Einrichtungen und Trägern sein Weiterbildungsgesetz umfassend reformiert. Ziel der Studienreise war es, von diesen Erfahrungen zu profitieren und sich mit zentralen Akteuren der Erwachsenenbildung auszutauschen.
Die Delegation bestand aus den Komiteemitgliedern des jordanischen Bildungsministeriums – darunter der Direktor für Bildungsabteilungen, Vertretende der Abteilung für non-formale Bildung und der Rechtsabteilung – sowie einem Vertretenden des jordanischen Ministeriums für soziale Entwicklung und drei Mitgliedern von DVV International Jordanien.
Während der Studienreise traf die Delegation Vertreter*innen des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung, der Abteilung für Erwachsenenbildung der Universität zu Köln, der Volkshochschule Köln, des Landesverbandes der Volkshochschulen in Nordrhein-Westfalen, des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft in Nordrhein-Westfalen, des Projekts zum Validierungsverfahren „Valikom“, des Bundesinstituts für berufliche Bildung und von DVV International.
Zu den Themen gehörten unter anderem die Finanzierung von Erwachsenenbildung, die Zertifizierung von Erwachsenenbildner*innen, die Rolle von Hochschulen und Zivilgesellschaft im deutschen Erwachsenenbildungssystem sowie die Intersektoralität in der beruflichen Bildung.
Die Delegation ist mit zahlreichen neuen Einblicken und Erfahrungen zurück nach Jordanien gereist und lässt diese nun in die Erarbeitung der neuen Verordnung für Erwachsenenbildung einfließen.