Call for Action: Hin zu einer rechtsbasierten, menschen- und planetenzentrierten Erwachsenenbildung in Zeiten von Digitalisierung und KI

DVV International, ASPBAE (Asia South Pacific Association for Basic and Adult Education), ICAE (International Council for Adult Education) und EAEA (European Association for the Education of Adults) haben einen Call for Action veröffentlicht, in dem sich die Partner verpflichten, einen rechtsbasierten, menschenzentrierten und ethischen Ansatz für die Digitalisierung und künstliche Intelligenz in der Erwachsenenbildung voranzutreiben.

Dazu gehören Lobbyarbeit zur Beeinflussung von Politik, Finanzierung und Programmen, die Förderung hochwertiger und verantwortungsbewusster digitaler Kompetenzen – insbesondere für marginalisierte Lernende – und der Aufbau sektorübergreifender Partnerschaften zur Gestaltung inklusiver digitaler Ökosysteme. Der Aufruf betont auch die Stärkung interner Kapazitäten durch digitale Kompetenz, gemeinsame Lernplattformen und regelmäßige internationale Treffen, um diese Verpflichtungen in nachhaltige kollektive Maßnahmen umzusetzen.

Der Aufruf ist das Ergebnis eines Think-Tank-Treffens und einer Strategieentwicklung für Bildungsakteure zum Thema „Transformation der Jugend- und Erwachsenenbildung im Zeitalter der Digitalisierung, Algorithmen und künstlichen Intelligenz”, das vom 24. bis 26. November 2025 in Vientiane, Laos, stattfand.

Call for Action: Towards a Rights-Based, Human- and Planet-Centered Youth and Adult Learning and Education (ALE) in Times of Digitalisation and AI (in englischer Sprache)