Wir haben von seiner Frau Liz die Nachricht erhalten, dass "Chris heute Morgen im Kreise seiner Familie verstorben ist".
Sein Tod ist eine sehr traurige Nachricht für alle von uns aus der Gemeinschaft der Erwachsenenbildung, die das Glück hatten, Chris kennenzulernen und mit ihm in verschiedenen Phasen seines außergewöhnlichen Lebens zusammenzuarbeiten.
Prof. Chris Duke war Gründungsprofessor und Lehrstuhlinhaber für Erwachsenen- und Weiterbildung an der Australian National University in Canberra, als er die Rolle des Generalsekretärs von ASPBAE übernahm und 1977 die Zusammenarbeit mit DVV International begann. Diese starke Partnerschaft hält bis heute an. Daneben war er Assoziierter Generalsekretär von ICAE und diente als Berichterstatter für die CONFINTEA. Im Laufe seiner herausragenden Karriere stieg er bis zum Vizekanzler und Universitätspräsidenten auf. Im Jahr 2014 wurde er in die International Adult and Continuing Education Hall of Fame aufgenommen.
Sein ganzes Berufsleben lang blieb er DVV International treu als produktiver Autor für die Zeitschrift Adult Education and Development, als Mitherausgeber der Reihe International Perspectives in Adult Education wie beispielsweise der Ausgabe Knowing More, Doing Better. Challenges for CONFINTEA VI from Monitoring EFA in Non-Formal Youth and Adult Education oder in 2021 zu Public Financing of Popular Adult Learning and Education (ALE). Experience, lessons and recommendations from 14 country and case studies. Zuvor schrieb er Berichte für unsere gemeinsamen Projekte mit der Weltbank über Erwachsenenbildung und Armutsbekämpfung, mit der UIL über das Recht auf Bildung in der Migration oder mit einem Universitätskonsortium über From Comparison to Cooperation. Partnership and Diversity in the Training and Accreditation of Adult Educators by Institutions of Higher Education.
Chris Duke war der Kopf und die Energie hinter der Gründung von PIMA (Promoting, Interrogation, Mobilizing for Adult Learning and Education) im Jahr 2015 und sorgte dafür, dass die Organisation an Reichweite und Stärke zunahm. Er war Herausgeber des PIMA-Bulletins - und es hätte keine bessere Feier und kein besseres Dankeschön für ihn geben können als die Sonderausgabe, die zu Ehren seiner Beiträge auf lokaler und globaler Ebene erstellt wurde. Wir laden Sie ein, über https://www.pimanetwork.com/post/honouring-chris-duke-special-issue einen Blick darauf zu werfen.
Wir haben einen überzeugten Verfechter des lebenslangen Lernens verloren, den wir sehr vermissen werden.