Sechs Monate haben sie mit Videokonferenzen, studentischen Diskussionsrunden und praktischer Arbeit mit digitalen Ressourcen und technologischen Plattformen verbracht. Nun erhielten 72 Student*innen, Ausbilder*innen, Lehrer*innen und andere Mitarbeiter*innen von Bildungseinrichtungen, die Jugendliche und Erwachsene in Lateinamerika und der Karibik betreuen, ihre Diplome in "Digitale Ressourcen für die Praxis der Erwachsenenbildung".
Dieses Fortbildungsangebot ist das erste, das DVV International in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für regionale Kooperation in der Erwachsenenbildung (CREFAL) entwickelt hat. Es basiert auf zwei methodischen Instrumenten des DVV: dem Curriculum GlobALE und dem Curriculum DigitALE. Beide Instrumente dienen der Professionalisierung von Erwachsenenbildner*innen, insbesondere in Bezug auf technologische und digitale Kompetenzen.
Studierende aus Mexiko, Ecuador, Kuba, Chile, Guatemala, Venezuela, Bolivien und Kolumbien halfen bei der Durchführung dieses Kurses. Sie alle hatten Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen: ländlichen, städtischen, Migrant*innen und Personen in öffentlichen Einrichtungen.
Der Kurs wurde in sechs Arbeitsgruppen mit jeweils 15 bis 18 Studierenden durchgeführt. Diese Gruppen wurden von 11 Tutor*innen und 2 CREFAL-Koordinator*innen aus Kolumbien und Mexiko geleitet. Das Team koordinierte die Online-Sitzungen, begleitete die Studierenden pädagogisch, interstützte sie bei den Hausaufgaben und bei der Entwicklung von Projekten.
Bei der Abschlussveranstaltung präsentierten Susanna Hess-Kalcher, Regionaldirektorin für Mittelamerika, Mexiko und die Karibik bei DVV International, und Gabriela Vázquez Olivera, Generaldirektorin von CREFAL, die Ergebnisse dieses Kurses. Er eröffnet neue Perspektiven für kooperative Bildungsprogramme, um die Professionalisierung von Erwachsenenbildnern in der lateinamerikanischen und karibischen Region voranzutreiben.
Lourdes J. Garduño Cansino, Mexiko, DVV International