DVV International Büro im Kosovo feiert 10-jähriges Bestehen

Ramadan Alija (rechts), Büroleiter von DVV International in Pristina, bei der feierlichen Konferenzeröffnung.

Vor zehn Jahren, am 10. März 2005, eröffnete DVV International sein Landesbüro im Kosovo. Anlässlich dieses Jahrestages trafen sich die Kolleginnen und Kollegen von DVV International im März 2015 mit ihren kosovarischen Partnern zu einer Konferenz in Pristina. Die rund 100 Teilnehmenden diskutierten die bisherige und künftige Zusammenarbeit im Erwachsenenbildungssektor. 

Zur Eröffnung der Konferenz sprachen Dr. Anton Markmiller, Direktor von DVV International, Angelika Viets, deutsche Botschafterin in Kosovo, und Arsim Bajrami, kosovarischer Minister für Bildung, Forschung und Technologie.

Durch Zugang zu qualitativ hochwertigen Bildungsangeboten nach europaweit anerkannten Standards möchte DVV International kosovarische Arbeitskräfte befähigen, ihre Chance am einheimischen Arbeitsmarkt zu erhöhen. DVV International unterstützt im Kosovo daher insbesondere Qualifizierungsmaßnahmen für Arbeitslose, die Einrichtung flexibler Weiterbildungsangebote in benachteiligten ländlichen Regionen, und die Schaffung von Grundbildungsangeboten für Frauen und Mädchen. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind die Integration von Sehbehinderten in Gesellschaft und Arbeitsmarkt sowie Methodentrainings und der fachliche Austausch für Lehrende der beruflichen Erwachsenenbildung – unter anderem auch mit Volkshochschulen in Deutschland.

Um die Bedeutung des Lebenslangen Lernens, die viele der Vortragenden während der Jubiläumskonferenz hervorhoben, ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, veranstaltet DVV International jedes Jahr das kosovarische Lernfest, dass sich mittlerweile als zentrale Veranstaltung zur Erwachsenenbildung etabliert hat. 

DVV International setzt sich auch für die Integration der kosovarischen Erwachsenenbildung in europäische und internationale Zusammenhänge ein. Neben der Teilnahme an Konferenzen wird beispielsweise auch die Mitgliedschaft in internationalen Dachverbänden von Vertretern des Erwachsenenbildungssektors in Kosovo unterstützt.

Während der Konferenz überreichten drei der Partnerorganisationen Danksagungsurkunden für die bisherige Unterstützung an DVV International, die der Büroleiter Ramadan Alija gerne entgegen nahm.

Für die anwesenden politischen Entscheidungsträger, die staatlichen und nichtstaatlichen Anbieter von Erwachsenenbildung und Trainerinnen und Trainer bot die Konferenz in Pristina eine willkommene Gelegenheit zum professionellen Austausch und zur Vernetzung. Bei einem abschließenden runden Tisch begannen bereits die Planungen für die nächste Phase der Zusammenarbeit.

Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

Zur interaktiven Weltkarte

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.