Globales Lernen in der vhs – neue Förderphase 2023

Gruppenarbeit. ©Marco Pekic, Getty Images

Unser Förderprogramm für Volkshochschulen in Deutschland kündigt eine neue Förderphase an: Für die Zeit vom 1. Januar bis 30. Juni 2023 können noch bis zum 15. November 2022 Anträge eingereicht werden. In drei Förderlinien ermöglichen wir Projekte und Veranstaltungen für Erwachsene, junge Menschen und Multiplikator*innen (Kursleitende und hauptamtliche Mitarbeiter*innen).

Globales Lernen versteht sich als interdisziplinäres Lernprinzip, das im Rahmen einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ verortet ist und die globalen Zusammenhänge in unserem Alltag thematisiert – soziale, ökologische, politische, wirtschaftliche.

Mit dem Förderprogramm trägt DVV International auch in Deutschland dazu bei, dass Menschen für Chancengleichheit und Klimagerechtigkeit und für die Bedeutung der 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen sensibilisiert werden. Gemäß der SDGs hat auch Deutschland den Auftrag, sich in Hinsicht auf Nachhaltigkeit und globale Gerechtigkeit weiterzuentwickeln.

„Globales Lernen in der vhs“ wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ). Die oben genannte Frist ist keine Ausschlussfrist. Sollten noch Mittel vorhanden sein, sind auch kurzfristig noch Förderungen möglich.

Zum Förderprogramm "Globales Lerne in der vhs" 

Benedict Steilmann, Referent „Globales Lernen in der vhs“

 

Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

Zur interaktiven Weltkarte

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.