Mazedonisch-rumänischer Fachaustausch zur Anerkennung non-formaler Erwachsenenbildung

Die Kolleginnen und Kollegen aus Mazedonien bei ihrem Besuch in Rumänien © DVV International

Seit 2008 arbeitet das Länderbüro von DVV International in Skopje mit dem mazedonischen  Zentrum für Erwachsenenbildung zusammen. Das Zentrum für Erwachsenenbildung ist zuständig für die Umsetzung der Politiken im Bereich der Erwachsenenbildung in Mazedonien. Im Rahmen der Zusammenarbeit hat das DVV International-Büro Skopje vom 27. – 31. Mai für Mitarbeitende des Zentrums für Erwachsenenbildung eine Studienreise nach Bukarest, Rumänien, organisiert.

Die Kolleginnen und Kollegen hatten so die Möglichkeit, das rumänische Erwachsenenbildungssystem und seine Strukturen näher kennenzulernen. Ein Schwerpunkt lag auf der Anerkennung der non-formalen Erwachsenenbildung. Seit 2011 ist das Zentrum für Erwachsenenbildung zuständig für die Anerkennung  non-formaler Erwachsenenbildungsprogramme in Mazedonien. In Rumänien konnten die Mitarbeitenden nun einen intensiven Fachaustausch mit den rumänischen Kolleginnen und Kollegen führen und anhand von Best-Practice-Beispielen neue Anregungen für die eigene Arbeit gewinnen. 

Gastgeber der Studienreise war die rumänische Nichtregierungsorganisation Euroed. Während des dreitägigen Aufenthaltes in Bukarest und Umgebung hatten die Besucher Gespräche mit Vertretern aller für die Erwachsenenbildung relevanten Einrichtungen und Akteure in Rumänien, wie z. B. mit der Nationalagentur für Qualifikationen, der Kommission für Bildung im rumänischen Parlament, mit Vertretern der Ministerien für Bildung und Kultur, und vielen weiteren. 

Bei den Treffen tauschten die Teilnehmenden Informationen und Erfahrungen über die Anerkennung der non-formalen Erwachsenenbildung in den jeweiligen Ländern aus und diskutierten Lösungen für aktuelle Fragen und Herausforderungen. Die Experten des Zentrums für Erwachsenenbildung hatten darüber hinaus die Möglichkeit, eine  Reihe von Anbietern non-formaler Erwachsenenbildung in Bukarest, Horezu und Ramniku Valcia zu besuchen. So konnten sie sich vor Ort über die Prozesse und die Erfahrungen in Bezug auf die Akreditierung des Kursangebots für Erwachsene erkundigen. 

Die mazedonischen Besucher werteten die Studienreise als sehr hilfreich für ihre eigene Arbeit und regten einen längerfristigen Fachaustausch mit den rumänischen Kollegen an.

Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

Zur interaktiven Weltkarte

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.