Online-Veranstaltung zur Finanzierung der Erwachsenenbildung - Melden Sie sich an!

© Getty Images / Bychykhin_Olexandr

Die Finanzierung der Erwachsenenbildung (Adult Education and Learning/ALE) ist ein viel diskutiertes, komplexes und teilweise auch kontroverses Thema. Das Institut für Internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV International) und der Internationale Rat für Erwachsenenbildung (ICAE) setzen sich als global tätige Organisationen dafür ein, effiziente Wege zur weltweiten Förderung und Unterstützung von ALE zu finden. Nachhaltige Finanzierungsmechanismen, die auch die öffentlichen Ausgaben berücksichtigen, spielen dabei eine entscheidende Rolle.

Vor diesem Hintergrund wurden zwei Studien durchgeführt, die den Versuch unternehmen, die aktuelle Situation aus einer globalen Perspektive zu beleuchten, indem sie Fälle ausgewählter Länder analysieren, Good-Practice-Beispiele vorstellen sowie Herausforderungen und bestehende Finanzierungsmodelle diskutieren.

Die erste Studie "Financing Adult Education. The way forward: what works, how and why?", die in Zusammenarbeit mit ICAE erstellt wurde, befasst sich mit dem gesamten Erwachsenenbildungssektor, während die zweite Studie, die von DVV International bei einem internationalen Expertenteam in Auftrag gegeben wurde, die öffentliche Finanzierung des oft unterschätzten Bereichs der community education näher beleuchtet.

Wann: Montag, 29. März, von 13:00 bis 15:00 Uhr (CET)

Wo: Online über Zoom. Registrieren Sie sich hier (bis 15. März 2021)

Die Veranstaltung wird in englischer Sprache durchgeführt. Eine Übersetzung in andere Sprachen (Französisch oder Spanisch) kann bei ausreichender Nachfrage angeboten werden (bitte im Anmeldeformular vermerken).

Sie können die Studien hier einsehen:

1) Financing Adult Education. The way forward: what works, how and why?
Download als PDF

2) Analysis: Public Financing of Popular Adult Learning and Education
Download als PDF oder als Flipbook

Die Studien wurden im Rahmen des GlobalAED-Projekts von DVV International realisiert, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert wird.

Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

Zur interaktiven Weltkarte

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.