Positive Bilanz: DVV International beendet nach über 15 Jahren Projektarbeit in Marokko

Auf der Abschlusskonferenz am 10. Mai wurde DVV International als Pionier der Erwachsenenbildung im Land gewürdigt.

Evaluator Salah Bouyousfi stellt auf der Konferenz die Ergebnisse der Abschlussevaluation zur Arbeit von DVV International in Marokko vor

Nach mehr als 15 Jahren erfolgreicher Arbeit beendet DVV International Ende Juni 2024 die Projektarbeit in Marokko. Aus diesem Anlass fand am 10. Mai eine Abschlusskonferenz an der Universität Mohammed V in Rabat statt, an der 50 Vertreter*innen staatlicher, zivilgesellschaftlicher und universitärer Partnereinrichtungen teilnahmen. DVV International wurde als Pionier der Erwachsenenbildung in Marokko gewürdigt, der auf vielen Ebenen dazu beigetragen hat, die Erwachsenenbildung im Land zu stärken. 

Während zu Beginn der Arbeit von DVV International vor 15 Jahren im Wesentlichen Alphabetisierung im Fokus stand, ist heute in Marokko ein breites Verständnis von Erwachsenenbildung fest verankert, was sich beispielsweise in der Gründung einer im Aufbau begriffenen afrikanischen Stiftung für Lebenslanges Lernen spiegelt. 

Zentraler Partner von DVV International war zunächst die Direktion für den Kampf gegen Analphabetismus innerhalb des Bildungsministeriums, deren Aufwertung zu einer unabhängigen nationalen Agentur DVV International begleitet und beraten hat, wie der Direktor, Abdelouadoud Kharbouch, in seinem Beitrag hervorhob. 

Unterstützung von Erwachsenenbildung auf allen Ebenen

Der Name DVV International ist in Marokko zudem eng verknüpft mit dem REFLECT-Ansatz, einem partizipativen Alphabetisierungsansatz, der Lese-, Schreib-, und Rechenkompetenzen mit alltagsrelevanten Kompetenzen beispielsweise in den Bereichen Gesundheit, Ackerbau, Unternehmensführung oder Bürgerkunde verbindet. Dieser Ansatz wird heute landesweit genutzt und ist als nationale Alphabetisierungsmethode anerkannt. 

Gemeinsam mit seinen Partnern entwickelte DVV International darüber hinaus Bildungsangebote in Haftanstalten. Benaissa Bennacer von der Generaldelegation für Strafvollzug und Wiedereingliederung lobte in diesem Zusammenhang ein Modellprojekt zum Distanzlernen in der Haftanstalt von Salé, das inzwischen auf fünf weitere Gefängnisse ausgedehnt wurde.
Ein weiterer Meilenstein war die Förderung von Erwachsenenbildungszentren, insbesondere den „Universités pour Tous“ (UPT), inspiriert vom Modell der deutschen Volkshochschule. Daraus hervor ging ein Dachverband, dem heute insgesamt zehn UPTs angehören. 

Abdellatif Kidai, Vertreter der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Mohammed V, unterstrich darüber hinaus den Beitrag von DVV International zur Ausbildung von Erwachsenenbildner*innen im Land: 2020 wurde mit Unterstützung von DVV International an der Universität Mohammed V in Rabat ein Masterstudiengang Erwachsenenbildung eingerichtet.

Marokko als wichtiger regionaler und internationaler Anwalt für Erwachsenenbildung 

Die Redner*innen der Konferenz waren sich einig, dass DVV International seit 2008 einen wichtigen Beitrag zur Stärkung zentraler Bestandteile eines Erwachsenenbildungssystems in Marokko geleistet hat: starke staatliche Strukturen, ein breiteres Angebot an Bildungszentren, moderne Methoden und gut ausgebildete Lehrkräfte. Nicht zu vergessen, eine aktive Zivilgesellschaft, die sich in zwei Netzwerken organisiert hat, um die Interessen der Erwachsenenbildung auch gegenüber staatlichen Stellen zu vertreten und perspektivisch eine Ausdehnung in den Maghreb anstreben. 

Auch wenn die Projektarbeit von DVV International in Marokko im Juni 2024 endet, bleibt Marokko im regionalen und internationalen Kontext ein zentraler Partner im Einsatz für die Belange der Erwachsenenbildung.

Weitere Informationen

Abschlusspublikation zur Arbeit von DVV International in Marokko zum Download (PDF in englischer und arabischer Sprache)

Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

Zur interaktiven Weltkarte

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.