Prof. Dr. Dr. h. c. Joachim H. Knoll verstorben

DVV International gedenkt seinem langjährigen Kuratoriumsmitglied Prof. Joachim H. Knoll.

Prof. Joachim H. Knoll, © International Adult and Continuing Education Hall of Fame

DVV International gedenkt seinem langjährigen Kuratoriumsmitglied Prof. Joachim H. Knoll.

1964 wurde Joachim H. Knoll auf den Lehrstuhl für Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung an der Ruhr Universität in Bochum berufen, den er bis zu seiner Emeritierung 1998 innehatte. In diesen mehr als drei Dekaden profilierte er die Professur zu einer herausragenden Stimme internationaler und historisch-vergleichender Erwachsenenbildungsforschung.

Sein publizistisches Wirken ist immens und reicht von den 1960er Jahren bis hin zu seinem Lebensende. Es schließt die Begründung des Internationalen Jahrbuches der Erwachsenenbildung ebenso ein wie die Mitherausgeberschaft der Zeitschrift Bildung und Erziehung – jeweils mehr als vier Dekaden. In Sammelbänden zu "Erwachsenenbildung – Quo vadis?" und "Erwachsenenbildung – still confused but on a higher level" reflektierte er über die diversen Aktionsfelder, in die er seine Kenntnisse und Erfahrungen eingebracht hatte. 

Prof. Knoll bereicherte über zwei Jahrzehnte das Kuratorium von DVV International, später auch den Beirat für Weiterbildung des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. In seine Zeit fällt die Stellungnahme "Zum Bedeutungsverlust von Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit", die zur Unterstützung einer weitreichenden Lobby- und Akquisetätigkeit genutzt werden sollte. Beratungseinsätze führten ihn nach Bosnien & Herzegowina, Polen, Ungarn und Vietnam – jeweils mit dem Schwerpunkt Politik und Gesetzgebung zur Erwachsenenbildung. Er wirkte mit an der Studie des Europäischen Verbandes für Erwachsenenbildung zu "Adult Education: Trends and Issues in Europe", bedeutsam für den späteren EU-Aktionsplan "It is always a good time to learn".

In der kommunalen Erwachsenenbildungslandschaft waren ihm die Volkshochschulen ein wichtiges Anliegen. Er bereicherte den Jubiläumsband "100 Jahre Volkshochschulen. Geschichten ihres Alltags" und folgte der Einladung zur Festveranstaltung in der Paulskirche.

Prof. Knoll wurde in vielfacher Weise geehrt: Er erhielt die Ehrendoktorwürde der Freien Universität Berlin, er war Träger des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und Ehrenmitglied der Deutschen UNESCO Kommission. 2006 wurde er in die International Adult and Continuing Education Hall of Fame aufgenommen.

Prof. Knoll wurde 91 Jahre, er verstarb am 22. März 2024.

Die deutsche und internationale Erwachsenenbildung verdankt ihm sehr viel. Wir gedenken seiner Lebensleistung mit Anerkennung und Respekt und werden uns seiner Person als Kollege, Mentor und Freund mit Dankbarkeit erinnern.

Uwe Gartenschlaeger, Leiter, DVV International 
Heribert Hinzen, Ehemaliger Leiter, DVV International

Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

Zur interaktiven Weltkarte

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.