Vortragsreihe der VHS Marburg im Rahmen des Projekts „Globales Lernen in der Volkshochschule“

Das Projekt „Globales Lernen in der Volkshochschule“ von DVV International richtet sich bundesweit an alle Fachbereiche der Volkshochschulen und fördert Veranstaltungen rund um das „Globale Lernen“. „Globales Lernen“ versteht sich als interdisziplinäres Lernprinzip, das im Rahmen einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ verortet ist und die globalen Zusammenhänge zwischen Industriestaaten und Entwicklungs- bzw. Transformationsländern thematisiert.

Im Rahmen des Projekts startet die Volkshochschule Marburg im Sommersemester 2014 eine Vortragsreihe zum Thema „Globales Lernen". Insgesamt elf Vorträge werden im Rahmen der Reihe im Historischen Rathaussaal Marburg gehalten. Zum Auftakt am 29. März sprach Georg Krämer zum Thema „Was ist und was will Globales Lernen?“. Die Vorträge werden ergänzt durch einen Kurs zur Geschichte der Globalisierung und durch elf Praxisveranstaltungen in Kooperation mit verschiedenen gesellschaftlichen Organisationen und Institutionen, vor allem mit dem Entwicklungspolitischen Netzwerk (epn) im Marburger Weltladen.

Ein ausführlicher Bericht zur Vortragsreihe ist im Magazin „das Marburger“ erschienen und hiernachzulesen.

Das Projekt „Globales Lernen in der Volkshochschule“ wird gefördert von Engagement Global im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ).

Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

Zur interaktiven Weltkarte

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.