Der Deutsche Volkshochschul-Verband macht zum Superwahljahr 2024 Erfolgsgeschichten aus der Volkshochschulwelt sichtbar.
Im Superwahljahr 2024 wächst die gesellschaftliche Sorge vor einem deutlichen Rechtsruck. Die Europawahl, aber auch die Kommunal- und Landtagswahlen in Deutschland könnten zu einem erheblichen Zuwachs an Einfluss für politische Kräfte führen, die Grundwerte des Zusammenlebens wie den Respekt vor der Menschenwürde, Toleranz und Pluralismus missachten. Darin liegt eine Gefahr für die freiheitliche Demokratie. Rechtsextreme propagieren auf Kosten der Humanität und des gesellschaftlichen Friedens Scheinsicherheit in Zeiten des Umbruchs und Scheinlösungen für soziale Probleme. Im Gegensatz dazu befähigen Volkshochschulen (vhs) Menschen, mit komplexen Herausforderungen konstruktiv umzugehen. Sie fördern gleichermaßen Offenheit für die Welt wie regionale Identität und bilden Menschen für die digitale Lebens- und Arbeitswelt weiter. So wirken sie auf vielfältige Art und Weise Frust, Resignation und der Anfälligkeit für Extremismus entgegen.
Um ihren Einsatz, aber auch den unverzichtbaren Wert der vhs für die Demokratiesicherung bekannt zu machen, veröffentlicht der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) ab dem 16. April 2024 auf seiner neuen Kampagnenseite www.zukunftsort-vhs.de fortlaufend Erfolgsbeispiele aus dem Alltag der Volkshochschule und macht sie durch Storytelling einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.