KI Lernbegleiter JOVAM wird auf Nationalem Kongress zur Erwachsenenbildung in Peru vorgestellt

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Konferenz zur Erwachsenenbildung wurde in Cajamarca, Peru, der Roboter JOVAM der Öffentlichkeit und dem Erwachsenenbildungssektor vorgestellt. Durch die finanzielle Unterstützung und fachliche Begleitung durch DVV International wurde hier einmalig für Peru ein mit künstlicher Intelligenz (KI) ausgestatteter Lernbegleiter für die Arbeit im Sektor der Erwachsenenbildung geschaffen.

„JOVAM, sag mir einen Zungenbrecher auf Deutsch.“ Der junge Ingenieur und Lehrer Walter Velasquez aus Colcabamba, einem kleinen Dorf südlich von Lima, hält das Mikrofon an den Kopf seines kleinen Roboters. „Fischers Fritze fischt frische Fische“ tönt eine etwas blecherne aber gut verstehbare Stimme durch das Mikrofon. JOVAM blinkt mit seinen beiden großen Augen. Das Publikum lacht. Die Feuerprobe seines ersten öffentlichen Auftritts hat der Roboter im Rahmen der jährlich stattfindenden Konferenz zur Erwachsenenbildung, die vom 26.-28.10.2021 hybrid in Cajamarca (800 Kilometer nördlich von Lima) durchgeführt wurde, mit Bravour bestanden.

KI Lernbegleiter für Erwachsene

Walter Velasquez ist hochzufrieden, denn er hat ein halbes Jahr lang an dem Prototyp gearbeitet, damit dieser auf der Konferenz der Öffentlichkeit und dem Erwachsenenbildungssektor vorgestellt werden kann. Durch die finanzielle Unterstützung und fachliche Begleitung durch DVV International wurde hier einmalig für Peru ein mit künstlicher Intelligenz (KI) ausgestatteter Lernbegleiter für die Arbeit im Sektor der Erwachsenenbildung geschaffen.

Die Vorarbeiten hatten mit der Konstruktion der Schwester ‚KIPI‘ begonnen. Während KIPI bereits an mehreren Schulen im Umkreis von Colcabamba für Kinder im Einsatz ist, wurden zwei Exemplare von JOVAM für die Erwachsenenbildung produziert. Der Name setzt sich zusammen aus JOV, das für JOVenes (= junge Menschen) und  AM –Adultos Majores (= Erwachsene) steht.

Ein Exemplar soll demnächst in einem Gefängnis pilotiert werden, das zweite wird auf Reisen gehen und so in verschiedenen Kontexten Erfahrungen mit den Bedarfen im Bereich der Erwachsenenbildung sammeln. JOVAM ist intuitiv und interaktiv, er spricht, kann sich bewegen und über seinen Bildschirm können alle bereitgestellten Materialien abgerufen werden. Der Zugang zur Welt der KI ist damit für junge Menschen und Erwachsene in Peru eröffnet.

Hybrider Kongress mit großer Beteiligung

Währen JOVAM die Aufmerksamkeit auch von Journalistinnen und Journalisten auf sich zog, markiert die Konferenz gleichzeitig das Potenzial der neu entstandenen hybriden Veranstaltungsformate. Dank der in der Pandemie erworbenen Kompetenzen in Moderation und technischer Begleitung, klappte auch die Verbindung zwischen der Präsenz der Teilnehmenden vor Ort in Cajamarca und der Moderation im virtuellen Raum hervorragend. Während wegen pandemiebedingter Regeln nur 40 Personen im Saal präsent waren, folgten über Facebook und YouTube an die 9.000 Zuschauerinnen du Zuschauer der Veranstaltung.

Organisiert wurde der Kongress Federführend von der regionalen Regierung Cajamarca, dem Bildungsministerium und dem DVV International Landesbüro Peru.

Zum Bericht auf Spanisch auf der Website DVV International Peru: www.dvv-international.edu.pe

Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

Zur interaktiven Weltkarte

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.