,

Professionalisierung der Erwachsenenbildung in Ostafrika/am Horn von Afrika

Vertreter*innen von Universitäten, Ministerien und Bildungseinrichtungen in Tansania, Uganda und Äthiopien nehmen im Jahr 2023 am Curriculum globALE-Master-Trainingsprogramm teil. Nach der Schulung werden diese Master-Trainer*innen den Aufbau einer Struktur für die Ausbildung von Erwachsenenbildner*innen übernehmen und die Professionalisierungsagenda vorantreiben.

Curriculum globALE-Training, Besuch in einem Erwachsenenbildungszentrum © DVV International, Ostafrika/Horn von Afrika

© DVV International, Ostafrika/Horn von Afrika

Curriculum globALE-Training, Besuch in einem Erwachsenenbildungszentrum © DVV International, Ostafrika/Horn von Afrika

Ein weltweit anwendbares Curriculum für die Ausbildung von Erwachsenenbildner*inen ist nicht nur ein ehrgeiziges Ziel, sondern wird auch international stark nachgefragt. Im Aktionsrahmen von Marrakech (MFA), der 2022 auf der CONFINTEA VII in Marokko verabschiedet wurde, wurde die entscheidende Rolle der Professionalisierung in der Erwachsenenbildung noch einmal hervorgehoben. Obwohl großer Bedarf besteht, gibt es in der Erwachsenenbildung immer noch keine systematischen Bemühungen, gemeinsame Standards für Wissen und Kompetenzen des vielfältigen Lehrpersonals in der Erwachsenenbildung zu entwickeln. So benötigen beispielsweise kommunale Lernzentren (CLCs) qualifizierte Erwachsenenbildner*innen, um sicherzustellen, dass relevante und qualitativ hochwertige ALE-Dienstleistungen angeboten werden.

DVV International unterstützt die Professionalisierung in der Erwachsenenbildung durch das Curriculum globALE (CG), das u.a. von DVV International, dem UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen und dem Internationalen Rat für Erwachsenenbildung entwickelt wurde. Es handelt sich um ein kompetenzbasiertes Rahmencurriculum mit fünf Modulen für die Planung und Durchführung von Ausbildungszyklen in verschiedenen Settings und Kontexten. Im Laufe der Jahre hat das CG zu einer deutlichen Verbesserung der Kompetenzen von Erwachsenenbildner*innen in Asien, Europa und Lateinamerika geführt. In enger Abstimmung mit Expert*innen in der Region hat DVV International beschlossen, den Implementierungsprozess von CG in der Region Ostafrika/Horn von Afrika zu beginnen.

Master-Trainer*innen bauen Strukturen für Ausbildung

Ausgewählte Vertreter*innen von Universitäten, Ministerien und Bildungseinrichtungen in Tansania, Uganda und Äthiopien nehmen im Jahr 2023 am CG-Master-Trainingsprogramm teil. Nach der Schulung werden diese Master-Trainer*innen den Aufbau einer Struktur für die Ausbildung von Erwachsenenbildner*innen übernehmen und die Professionalisierungsagenda vorantreiben.

Das regionale CG-Modul-1-Training fand im März in Äthiopien statt. Es folgte einem interaktiven, auf die Lernenden ausgerichteten Ansatz. Die Ausbilderin, Prof. Dr. Katarina Popović, führte in die Konzepte der pädagogischen Theorie sowie in die Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung ein. Die Teilnehmerin Stella Achen (Ph.D.) von der Makerere University Uganda äußerte sich danach sehr zufrieden: "Das Modul stärkt das Selbstvertrauen der Teilnehmer durch verschiedene Aktivitäten wie Rollenspiele, Fallstudien und Gruppendiskussionen, damit sie das Gelernte in ihrer eigenen Lehr- und Ausbildungspraxis umsetzen können. Dadurch wird das Lernen auch zu einer Teamarbeit: Die Teilnehmer*innen können von den Erfahrungen der anderen lernen." Dr. Sempeho Siafu, Leiter der Abteilung für Forschung und Massenbildung am Institut für Erwachsenenbildung in Tansania, fügte hinzu: "Die Schulung hat dazu beigetragen, die Beziehungen zwischen Tansania, Äthiopien und Uganda aufzubauen und zu fördern. Dies ist für die Erwachsenenbildung von entscheidender Bedeutung, weil es gemeinsame Überlegungen und Erfahrungsaustausch zu Fragen wie der Anerkennung von ALE-Programmen innerhalb der Qualifikationsrahmen, der Professionalisierung von Erwachsenenbildung und der Vielfalt der Akteur*innen in der Region ermöglicht."

"Bisherige Ansätze strategisch überdenken"

Abschließend erklärte Dr. Sempeho Siafu zu den Vorteilen des CG-Master-Trainings: "Ich bin einer der Hauptverantwortlichen in Tansania, der die Akteur*innen der Erwachsenenbildung im Hinblick auf eine effiziente und effektive Umsetzung der nationalen Strategie zur Alphabetisierung und Massenbildung Erwachsener koordinieren sollte, um zugängliche und qualitativ hochwertige Alphabetisierungs- und Massenbildungsprogramme für Erwachsene zu entwerfen und zu organisieren. Dieses Training ist für mich eine Gelegenheit, die bisherigen Ansätze zur Einbindung staatlicher und nichtstaatlicher Akteure in die Bekämpfung des Analphabetismus strategisch zu überdenken. Jetzt weiß ich, dass die größte Herausforderung nicht die Ressourcen sind, sondern die Frage, wie man die wichtigsten Akteure mobilisieren kann, um die Erwachsenenbildung im Land zu verbessern. Die Schulung hilft uns, die dafür notwendigen Kompetenzen aufzubauen." Stella Achen fasst zusammen: "Das Curriculum globALE hilft den Menschen, den Beitrag der Erwachsenenbildung zur Entwicklungsagenda zu schätzen. Ich glaube auch, dass das Durchlaufen aller fünf Module es ermöglicht, sich effizient für die Erwachsenenbildung einzusetzen und für eine Politik zu werben, die sie begünstigt. Vor allem kann dies die Forschung verbessern und ein besseres Verständnis für die Gestaltung und Durchführung von Erwachsenenbildungsprogrammen fördern, was zu evidenzbasierten Praktiken führt. Insgesamt bietet das CG den Fachleuten einen umfassenden und praktischen Ansatz für professionelle Weiterbildung“.

Die Autorin

Frauke Heinze ist Regionalleiterin des DVV International für die Region Ostafrika/Horn von Afrika.
Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

Zur interaktiven Weltkarte

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.