Curriculum globALE an der Staatlichen Universität Osh eingeführt

DVV International Kirgisistan arbeitet gemeinsam mit seinem Partner, der Osh State University (OshSU), an der Institutionalisierung des Curriculum globALE im formalen Bildungssektor.

Nazgul Radzhabova, Professorin für Internationale Beziehungen, und Zhyldyz Aitbayeva, Professorin für Zivilrecht, in einer Gruppendiskussion ©Ainura Makebaeva

Professorin Zhamilya Asanbekova, Trainerin ©Ainura Makebaeva

Zhyldyz Aitbayeva, Kumar Romanov, Direktor des Colleges, Kyyalbek Sakibayev, Professor für Medizin ©Ainura Makabaeva

Das Curriculum globALE kam 2019 nach Kirgisistan. Bis Ende 2022 erhielten mehr als 30 Erwachsenenbildner*innen Zertifikate. Nun wenden sie ihr neues Wissen und ihre neuen Fähigkeiten erfolgreich an.

Im Zeitraum von 2019 bis 2022 wurden zwei Schulungszyklen organisiert. Am ersten Ausbildungszyklus nahmen 13 Personen aus verschiedenen Bereichen der formalen und informellen Bildung teil. Der zweite Ausbildungszyklus wurde gemeinsam mit dem Institut für die Qualifizierung und Umschulung von Lehrkräften an der Kirgisischen Staatlichen Universität (IUQ-KSU) organisiert. 18 akademische Lehrkräfte wurden ausgebildet. Dabei wurden Absolvent*innen der ersten Gruppe als Ausbilder*innen eingesetzt.

Eine Gruppe von Alumni des Curriculum GlobALE entwickelte das Trainings- und Methodenhandbuch "Adult Learning and Education. Basic Approaches", das zur Qualität der Aus- und Weiterbildungskurse unter anderem für Hochschullehrer*innen und unabhängige Ausbilder*innen beiträgt. Im akademischen Jahr 2022-2023 hat das IUQ-KSU mit der Umsetzung des Programms am Institut für Höherqualifizierung und Umschulung von Lehrer*innen in Bischkek begonnen. Das Programm Curriculum GlobALE wurde fortgesetzt, um die Reichweite bei Hochschulen zu erhöhen. Im Jahr 2023 startete DVV International Kirgisistan dann gemeinsam mit seinem Partner, der Osh State University (OshSU), das Projekt "Institutionalisierung Curriculum globALE" im formalen Bildungssektor.

Positive Rückmeldungen vom akademischen Personal

Diese Partnerschaft bündelt das Fachwissen beider Organisationen, um Andragogik als Studienfach in den formalen Bildungssektor einzuführen. Die OshSU ist eine der führenden Universitäten in Kirgisistan und genießt hohes Ansehen für akademische Bildung und innovative Ansätze in der Lehre. Die Etabliierung des Curriculum GlobALE an dieser Universität wird dazu beitragen, die Qualität der Erwachsenenbildung in Kirgisistan zu verbessern. Die Staatliche Universität Osch organisierte einen Wettbewerb unter akademischen Mitarbeiter*innen und Lehrkräften, um die künftigen Teilnehmer des Curriculum GlobALE auszuwählen. Eine Gruppe von 17 Personen begann ihre Ausbildung im März 2023. Die Hochschullehrer*innen, die an diesem Programm teilnehmen, werden in der Lage sein, neue Methoden in der Erwachsenenbildung anzuwenden und den Unterricht interaktiv und engagiert zu gestalten. Sie werden auch besser auf die Arbeit in einem internationalen Umfeld vorbereitet sein und bessere Karrierechancen haben.

"Dieses Programm ist in der heutigen Zeit, in der sich die Erwachsenenbildung schnell weiterentwickelt, hoch relevant. Das Modul war sehr gut und umfassend, mit vielen nützlichen Informationen und Inhalten, die in der Praxis wirklich gute Ergebnisse liefern werden. Nach der Schulung kamen mir viele Ideen, und ich werde versuchen, alles in die Praxis umzusetzen", sagt Aitbayeva Zhyldyz, promovierte Juristin und außerordentliche Professorin für Zivilrecht und Prozessrecht. Rajapova Nazgul Abiybullaevna, Master in Politikwissenschaften, außerordentliche Professorin für internationale Beziehungen an der Staatlichen Universität Osh, ist ebenfalls begeistert von dem Programm: "Der Hauptgrund, warum ich mich dafür beworben habe, ist, dass heute nicht nur von unserer Universität, sondern auch von der Gesellschaft als Ganzer hohe Anforderungen an die Qualität der Bildung und die Vielfalt der Lehrmethoden gestellt werden, und wir müssen die Erwartungen erfüllen. Außerdem vermittelt dieses Programm Kenntnisse im Bereich der formellen wie auch der informellen Erwachsenenbildung".

Die Partnerschaft zwischen DVV International und der Staatlichen Universität Osch ist fruchtbar für beide Organisationen und für die akademische Gemeinschaft Kirgisistans insgesamt. Indem die akademischen Fakultäten Zugang zum Curriculum globALE erhalten, trägt diese Partnerschaft dazu bei, dass die Studierenden der Staatlichen Universität Osh eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten, die sie auf ihre künftigen Werdegänge vorbereitet.

 

Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

Zur interaktiven Weltkarte

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.