Europawahlen 2024 – EAEA formuliert Schlüsselempfehlungen für Erwachsenenbildung

Mit Blick auf die Europawahlen im Juni hat der Europäische Verband für Erwachsenenbildung (EAEA) zehn Schlüsselempfehlungen zur Stärkung der Erwachsenenbildung formuliert. 

EAEA-Empfehlungen für die Europawahl 2024

Vom 6. bis zum  9. Juni wählen die Bürger*innen der Europäischen Union ein neues Europäisches Parlament. Der Europäische Verband für Erwachsenenbildung (EAEA) hat dies zum Anlass genommen, zehn Schlüsselempfehlungen zur Stärkung der Erwachsenenbildung zu formulieren und an politische Entscheidungsträger zu adressieren. 

Der Maßnahmenkatalog entstand unter Mitwirkung von Erwachsenenbildungsverbänden in ganz Europa, darunter auch der Deutsche Volkshochschul-Verband und sein Institut für Internationale Zusammenarbeit DVV International. Uwe Gartenschlaeger, Leiter von DVV International, ist derzeit Präsident von EAEA.

„Der digitale Wandel, der Green Deal und die Stärkung der Demokratie können nicht ohne die Erwachsenenbildung verwirklicht werden. Die Erwachsenenbildung muss für eine starke Beteiligung der europäischen Öffentlichkeit an diesem Wandel und an Europa als Ganzes gestützt und gefördert werden. Sie kann Erwachsene aller Altersgruppen und mit unterschiedlichem Lebenshintergrund erreichen, um eine Grundlage der europäischen Demokratie zu schaffen und zu stärken.“ – EAEA-Empfehlungen für die Europawahl 2024

EAEA empfiehlt unter anderem, die Mittel für non-formale Erwachsenenbildung im Rahmen von Erasmus+, Horizon Europe und dem Europäischen Sozialfonds+ zu verdreifachen, Erwachsenenbildung von der Mehrwertsteuer zu befreien und eine EU-Richtlinie über das Recht auf transnationale bezahlte Bildungskarenz zu verabschieden.

Die Schlüsselempfehlungen unterstreichen auch die globale Bedeutung von Erwachsenenbildung.

„Auch auf globaler Ebene ist ein Eintreten für die Erwachsenenbildung wichtig, insbesondere im Zusammenhang mit der Umsetzung der Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und des UNESCO-Aktionsrahmens von Marrakesch.“ – EAEA-Empfehlungen für die Europawahl 2024

Die Empfehlungen sind in 14 Sprachen verfügbar.

Mehr Informationen

Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

Zur interaktiven Weltkarte

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.