Fernsehbeitrag zum türkisch-armenischen Versöhnungsprojekt „Speaking to one Another“

Lusine Kharatyan, Leiterin des Länderbüros von DVV International in Armenien, berichtet am 24. April 2014 im armenischen Online-Sender „CivilNet“ über das türkisch-armenische Versöhnungsprojekt „Speaking to one Another“ – zu Deutsch: Miteinander sprechen. Der Beitrag (in englischer Sprache) kann unter folgendem Link angesehen werde: bit.ly/1ptn7Cj 

Finanziert aus Mitteln des Auswärtigen Amts hat DVV International dieses Projekt mit Partnern aus der Türkei und Armenien von 2009 bis Ende 2012 durchgeführt. Durch Oral history-Projekte, gemeinsamen Workshops zur lokalen Geschichte zwischen Armeniern und Türken, Ausstellungen und Publikationen hat das Projekt einen Dialog zwischen den beiden Bevölkerungsgruppen angeregt.

Die Beziehungen zwischen der Türkei und Armenien sind historisch schwer belastet. Die Frage, ob die Vertreibung und Ermordung der armenischen Bevölkerung während des ersten Weltkriegs als Genozid nach UN-Charta anzuerkennen ist, spaltet die beiden Länder und ihre Bevölkerungen bis heute.

Im Rahmen des Projekts sind die Publikationen "Speaking to one Another" (Download hier) und "Moush, sweet Moush" (Download hier) erschienen.
Mehr Informationen zum Projekt finden sich unter www.speakingtooneanother.org

Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

Zur interaktiven Weltkarte

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.