ICAE-Mitgliederversammlung 2023: Auf dem Weg zu einem lernenden Planeten

Erwachsenenbildner*innen aus fünf Kontinenten kamen vom 27. November bis 1. Dezember 2023 auf Bali zur Mitgliederversammlung des Internationalen Rates für Erwachsenenbildung (ICAE) zusammen.

Die Teilnehmenden der Mitgliederversammlung auf Bali

Erwachsenenbildner*innen aus fünf Kontinenten kamen vom 27. November bis 1. Dezember 2023 auf Bali, Indonesien, zusammen, um im Rahmen der Mitgliederversammlung des Internationalen Rates für Erwachsenenbildung (ICAE) über aktuelle Themen und Herausforderungen zu diskutieren.

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die Ergebnisse der CONFINTEA VII 2022, insbesondere das Marrakesch Framework for Action gute Argumente für die weitere Lobbyarbeit auf globaler und regionaler Ebene bereithalten. Neben der bereits engen Kooperation mit der UNESCO dazu soll der Austausch mit anderen wichtigen Akteuren wie der Global Partnership for Education oder den Entwicklungsbanken intensiviert werden.

Auf der Versammlung wurden die Strategischen Richtlinien für die Jahre 2023-27 verabschiedet. Sie legen die Ziele in den Handlungsfeldern Lobbyarbeit, Vernetzung und Unterstützung der Mitglieder und Organisationsentwicklung fest. Die Versammlung war sich in der Überzeugung einig, dass die Erwachsenenbildung eine zentrale Rolle bei der Bewältigung globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Migration oder dem Kampf gegen Populismus spielen muss.

In Bali nahm schließlich der neugewählte Vorstand von ICAE seine Arbeit auf. DVV International ist hier durch den Institutsleiter Uwe Gartenschlaeger vertreten. Christoph Jost, Regionalleiter von DVV International in Südostasien, wurde gleichzeitig verabschiedet, ihm wurde für seine Arbeit im vorhergegangenen Vorstand gedankt.

Die Mitgliederversammlung feierte zudem das 50-jährige Jubiläum von ICAE – der Verband wurde 1973 gegründet. Als globales Netzwerk setzt sich ICAE für Erwachsenenbildung (Adult Learning and Education – ALE) als universellem Menschenrecht ein. ICAE verfügt über sieben regionale Gremien (Afrika, arabischer Raum, Asien, Karibik, Europa, Lateinamerika und Nordamerika), die mehr als 800 NRO - regionale, nationale und sektorale Netzwerke - in mehr als 75 Ländern vertreten. 2023 wurde ICAE als Organisation in die International Adult and Continuing Education Hall of Fame aufgenommen.

Weitere Informationen zur ICAE Weltversammlung auf der ICAE-Website.

Aktivitätenbericht von ICAE 2020-2023 (PDF)

Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

Zur interaktiven Weltkarte

Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.