Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist ein zentrales Element der Agenda 2030 der Vereinten Nationen und der globalen Nachhaltigkeitsziele (SDGs). Die gestiegene Nachfrage und Aufmerksamkeit auf den Bereich der Nachhaltigkeit verlangen nach einer umfassenderen Aufarbeitung bezüglich der Rolle und möglicher Beiträge der Jugend- und Erwachsenenbildung in diesem Zusammenhang.
Auf Basis seiner Tätigkeit an der Schnittstelle von Erwachsenenbildung und Entwicklung hat DVV International ein Papier entwickelt, das das BNE-Verständnis des Instituts aus globaler Perspektive darlegt. Dies erfolgt in Bezug auf die aktive Beteiligung des Instituts an globalen Bildungs- und Entwicklungsprozessen und sein langjähriges Engagement in Partnerländern in verschiedenen Weltregionen. Der Text geht eingangs auf die Entwicklung des Nachhaltigkeitsbegriffs bzw. die Verortung von BNE in globalen Politikprozessen ein, gefolgt von einer thematischen Einordnung. Danach werden BNE-spezifische Zielgruppen und zentrale Bildungsansätze vorgestellt, bevor abschließend Schlüsselkompetenzen für Lehrende und Lernende dargelegt werden, derer es bedarf, um nachhaltige Entwicklung und damit verbundene Veränderungsprozesse zu befördern.