Memorandum zur Errichtung des ersten kommunalen Erwachsenenbildungszentrums in Chişinău

Vorbereitungsarbeiten für die Unterzeichnung des MoU und die Entwicklung des Konzepts für das zukünftige kommunale Erwachsenenbildungszentrum © Chisniau City Hall

Am 9. August 2022 wurde das Memorandum of Understanding (MoU) zwischen dem DVV International Landesbüro in Moldawien und der Stadtverwaltung von Chişinău unterzeichnet. Das MoU sieht eine langfristige Zusammenarbeit bei der Entwicklung des ersten kommunalen Zentrums für Erwachsenenbildung (CMIEA - abgekürzt auf Rumänisch) in der Hauptstadt des Landes vor. Es handelt sich um eine einzigartige Initiative, die in ganz Moldawien und hoffentlich auch in anderen osteuropäischen Ländern multipliziert werden kann. Die Zusammenarbeit zielt darauf ab, einen Zugang zu qualitativ hochwertigen Erwachsenenbildungsdiensten für so viele Bürger*innen wie möglich zu schaffen. Damit trägt das Zentrum zur Erreichung des Ziels 4 (hochwertige Bildung) der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bei. Das Zentrum wird in die kommunale Struktur eingebunden. Innerhalb einer bereits bestehenden Bildungseinrichtung wird dem Zentrum ausreichend Platz und engagiertes Personal zur Verfügung gestellt. Langfristige Entwicklungspläne sollen die Nachhaltigkeit des Zentrums gewährleisten.

DVV International wird dazu beitragen, das Zentrum in ein benutzerfreundliches Umfeld zu verwandeln, um Jugendliche und Erwachsene zu ermutigen, sich für ein breites Spektrum an nicht-formalen Bildungsangeboten anzumelden. Die Renovierung und Ausstattung der Räume wird im vierten Quartal des laufenden Jahres mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) erfolgen. In der Zwischenzeit werden die Mitarbeitenden des Referats für lebenslanges Lernen (das vor kurzem in der Generaldirektion für Bildung, Jugend und Sport der Stadt eingerichtet wurde) mit dem Team des Landesbüros von DVV International zusammenarbeiten, um Dokumente und Verwaltungsverfahren für die Einstellung des Zentrumpersonals zu entwickeln, einen Pool potenzieller Ausbilder*innen zu schaffen, an Möglichkeiten zum Kapazitätsaufbau teilzunehmen und gemeinsam an der Entwicklung innovativer und vielfältiger Bildungsangebote zu arbeiten. 

Der Prozess der Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung begann vor einigen Jahren, als Chişinău auf Anregung von DVV International dem UNESCO Global Network of Learning Cities (2020) beitrat. Ein weiterer Impuls für diese Initiative war ein Studienbesuch von moldawischen und ukrainischen Erwachsenenbildungsfachleuten und Entscheidungsträger*innen von Erwachsenenbildungseinrichtungen in Deutschland im November 2021. Eine der besuchten Einrichtungen war die Abendakademie in Mannheim, der Partnerstadt von Chişinău, die bereit ist, mit ihrer Expertise zur Entwicklung des CMIEA in Chişinău beizutragen.

Unsere Arbeit

Weltweit

DVV International arbeitet mit mehr als 200 Partnern in über 30 Ländern.

Zur interaktiven Weltkarte

Cookie-Einstellungen
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.