Wir freuen uns sehr, die Unterzeichnung eines Abkommens zwischen DVV International Marokko und der Nationalen Kommission für Bildung, Wissenschaft und Kultur am 23. Mai 2023 bekanntgeben zu können.
Die Hauptziele dieses Partnerschaftsabkommens bestehen darin, das Wissen und die Erfahrung von DVV International in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Kultur zu nutzen und es der Nationalen Kommission und ihren Partnern zur Verfügung zu stellen. Durch diese Zusammenarbeit soll ein kontinuierlicher Austausch von Ideen und Erfahrungen im Bereich der Erwachsenenbildung gefördert werden. Darüber hinaus soll die Vereinbarung die Nationale Kommission bei der Gründung einer Afrikanischen Allianz Lernender Städte unterstützen. Programme zum Kapazitätsaufbau für Teams aus Mitgliedsstädten des UNESCO Global Network of Learning Cities und für Städte, die sich um eine Mitgliedschaft bewerben, sollen gefördert werden. Die Vereinbarung zielt auch darauf ab, ein Mentoren- und Unterstützungsprogramm einzurichten, das speziell auf die Bewerberstädte zugeschnitten ist. Dieses Programm soll die Kandidaten auf ihrem Weg zur Lernenden Stadt begleiten und unterstützen.
Die Unterzeichnung des Abkommens durch Marokkos Bildungsministers, der auch Präsident der Nationalen Kommission ist, markiert den Anfang einer vielversprechenden Zusammenarbeit. Unser gemeinsames Ziel ist es, Bildung, Kultur und Wissenschaft in den Lernenden Städten zu stärken. Gemeinsam streben wir danach, integrative, dynamische und nachhaltige Bildungsumgebungen für lokale Gemeinschaften zu schaffen.
Diese Zusammenarbeit wird es uns ermöglichen, innovative Programme umzusetzen, Fachwissen auszutauschen und starke Partnerschaften zwischen den Akteuren in Bildung, Kultur und Wissenschaft zu knüpfen. Besonderes Augenmerk werden wir auf Lebenslanges Lernen, den gleichberechtigten Zugang zu Bildung und die Förderung innovativer Bildungspraktiken richten.
Wir sind der festen Überzeugung, dass wir mit vereinten Kräften die Bildungs- und Kulturlandschaft Marokkos beeinflussen und so zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft beitragen können. Wir möchten der Nationalen Kommission für Bildung, Wissenschaft und Kultur unseren tiefen Dank für ihr Vertrauen und ihr Engagement für diese Zusammenarbeit aussprechen.