VENRO-Report: „IMAGINE – Wie Nichtregierungsorganisationen zu einer friedlichen Welt beitragen“

Der Dachverband der entwicklungspolitischen und humanitären Nichtregierungsorganisationen (VENRO) hat kürzlich den NRO-Report „IMAGINE – Wie Nichtregierungsorganisationen zu einer friedlichen Welt beitragen“ vorgestellt. DVV International ist mit einem Beitrag zu seinem Curriculum PreViEx vertreten.

In zwölf spannenden Beiträgen zeigt der NRO-Report „IMAGINE“ auf, wie wichtig die Arbeit zivilgesellschaftlicher Organisationen für eine friedliche Welt ist. Die Beispiele aus Kenia, Haiti, Nigeria, Kolumbien und vielen weiteren Ländern erinnern uns daran, dass Frieden nicht nur durch das Vermeiden von Gewalt, sondern durch die aktive Förderung von Gerechtigkeit, Teilhabe und menschlicher Sicherheit entsteht. Der Report lädt ein, friedensfördernde Ansätze in die eigene Arbeit aufzunehmen.

Eines der vorgestellten Beispiele ist das Curriculum PreViEx (Prevention of Violent Extremism, Prävention von gewalttätigem Extremismus) von DVV International. Curriculum PreVieEx ist ein modulares Curriculum zur Ausbildung von Lehrkräften, die in der Extremismusprävention tätig sind. Entwickelt wurde es vom Länderbüro von DVV International in Usbekistan gemeinsam mit Expert*innen aus Zentralasien.

Der VENRO-Report ist auf Deutsch und Englisch erschienen.

Mehr Informationen

  • Der Report steht in deutscher und englischer Sprache auf der Website von VENRO zum Download zur Verfügung.
  • Das Curriculum PreviEX (in englischer Sprache) ist in der ALE Toolbox von DVV International verfügbar.
     
Sie verlassen DVV International
Wichtiger Hinweis: Wenn Sie auf diesen Link gehen, verlassen Sie die Webseiten von DVV International. DVV International macht sich die durch Links erreichbaren Webseiten Dritter nicht zu eigen und ist für deren Inhalt nicht verantwortlich. DVV International hat keinen Einfluss darauf, welche personenbezogenen Daten von Ihnen auf dieser Seite verarbeitet werden. Nähere Informationen können Sie hierzu der Datenschutzerklärung des Anbieters der externen Webseite entnehmen.