Das kontinentale Projekt von DVV International für Afrika mit seiner Plattform www.mojaafrica.net hat die zweite Ausgabe des MOJA Journals of Adult Education mit dem Schwerpunkt Ernährungssicherheit und Ernährungssouveränität veröffentlicht.
Die zweite Ausgabe des MOJA Journals of Adult Education erscheint zu einer Zeit, in der Gemeinschaften auf dem afrikanischen Kontinent und darüber hinaus mit großen sozioökonomischen Herausforderungen konfrontiert sind. Die Folgen des Klimawandels beeinträchtigen Landwirt*innen weltweit und schränken die Nahrungsmittelproduktion ein. Darüber hinaus hat der Krieg in der Ukraine verheerende Auswirkungen auf die weltweite Versorgung und die Preisentwicklung. Viele afrikanische Länder sind bei landwirtschaftlichen Erzeugnissen wie Weizen, Pflanzenölen und Düngemitteln zu einem großen Prozentsatz auf Einfuhren aus der Ukraine und Russland angewiesen. Die Unterbrechung dieser globalen Versorgungsketten hat unter anderem zu einem Rückgang der Importe geführt, was wiederum einen weltweiten Preisanstieg zur Folge hatte.
Die Ausgabe befasst sich mit Ernährungssicherheit und Ernährungssouveränität und untersucht, wie Erwachsenenbildung lokale Gemeinschaften in ihren Herausforderungen unterstützt. Die Autorinnen und Autoren berichten über ihre Erfahrungen, und lenken die Aufmerksamkeit auf die Arbeit von Erwachsenenbildner*innen, die sich mit Lebensmittelsystemen und Lebensgrundlagen in Gemeinden befassen, beispielsweise:
- Wie Gemeinschaften mit Nahrung und Hunger umgehen und lokale Lebensmittelsysteme (Community Food Systems) aufbauen;
- Welche neuen und/oder aufkommenden Praktiken es im Zusammenhang mit dem Aufbau von lokale Lebensmittelsystemen und Existenzgrundlagen gibt;
- Wie erwachsene Praktiker die Entwicklung lokale Lebensmittelsysteme und damit verbundener Lebensgrundlagen unterstützen;
- Wie wir lokale Lebensmittelsysteme und damit verbundene Lebensgrundlagen (neu) denken können.
Das MOJA Journal of Adult Education widmet sich dem Austausch und der Förderung von Wissen und praktischen Erfahrungen in der afrikanischen Erwachsenenbildung. Die Zeitschrift ist transdisziplinär ausgerichtet und fördert die Verzahnung von Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung in Afrika. Praktiker*innen, Forscher*innen und Akademiker*innen aller Ebenen und Sektoren der Erwachsenenbildung und angrenzender Bereiche sind eingeladen, Beiträge einzureichen.
Das MOJA Journal for Adult Education wurde im Mai 2022 ins Leben gerufen, nachdem im April 2021 die Online-Plattform MOJA eingerichtet wurde. Jeder Band ist einem Schwerpunktthema gewidmet. Die Zeitschrift erscheint in englischer und französischer Sprache und wird in Afrika und international verbreitet. Die Zeitschrift erscheint hauptsächlich online mit einer kleinen Druckauflage. Sie wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert.
Mehr Informationen
- Kostenloser Download des MOJA Journals of Adult Education unter www.mojaafrica.net/en/moja-journal (Englisch und Französisch)
- Link zur MOJA-Plattform: www.mojaafrica.net (Englisch und Französisch)