Erwachsenenbildungseinrichtungen arbeiten weltweit unter sehr unterschiedlichen Bedingungen. Ihre Arbeit wird stark beeinflusst von rechtlichen Rahmenbedingungen, finanziellen Ressourcen, lokaler Kultur und Praxis sowie von der Verfügbarkeit von Partnern, Netzwerken, qualifizierten Pädagog*innen und dem allgemeinen Ruf, den Erwachsenenbildung in der lokalen Gemeinschaft genießt. Auf der anderen Seite verbindet Erwachsenenbildungseinrichtungen die Notwendigkeit, die Qualität der von ihnen erbrachten Bildungsangebote und die allgemeine Richtung und Vision, die ihre Organisation verfolgt, genauer unter die Lupe zu nehmen. Doch wie können Erwachsenenbildungseinrichtungen in diesem herausfordernden Prozess unterstützt und angeleitet werden?
Mit dem Curriculum institutionALE (CI) hat DVV International einen Rahmen entwickelt, der Erwachsenenbildungseinrichtungen bei der Suche nach adäquaten Strukturen und Angeboten in einem sich ständig verändernden Umfeld unterstützt. Das CI zielt darauf ab, die Wirkung von Capacity Development in der Erwachsenenbildung zu erhöhen, Erwachsenenbildung sichtbarer und greifbarer zu machen und die Kommunikation und Zusammenarbeit in Organisationsentwicklungsteams zu verbessern. Es basiert auf den sogenannten "Key Performance Indicators for Adult Education Centres" (KPI), die im Jahr 2014 im Nahost-Büro von DVV International entwickelt wurden.
Das CI deckt alle drei Hauptfunktionen von Erwachsenenbildungseinrichtungen ab, nämlich Orientierung geben, Bildung anbieten und Teilhabe ermöglichen. Für jedes dieser Felder werden verschiedene beispielhafte Schritte, Indikatoren und Methoden angeboten, die Anregungen geben, wie Capacity-Building-Prozesse gestaltet, umgesetzt und bewertet werden können. Der Leitfaden wurde zunächst für Mitarbeitende von DVV International entwickelt, kann aber auch von allen genutzt werden, die an der Organisations- und Kapazitätsentwicklung von Erwachsenenbildungsanbietern beteiligt sind.