Die MOJA-Plattform für Erwachsenenbildung erweitert sich und wird Teil des African Continental Project (ACP). 54 Länder, mehr als 2.000 Sprachen: Es ist eine nicht gerade kleine Aufgabe, die vielfältige afrikanische Erwachsenenbildungsgemeinschaft zusammenzubringen. Doch genau das ist das Ziel des ACP.
Vertreter*innen von Universitäten, Ministerien und Bildungseinrichtungen in Tansania, Uganda und Äthiopien nehmen im Jahr 2023 am Curriculum globALE-Master-Trainingsprogramm teil. Nach der Schulung werden diese Master-Trainer*innen den Aufbau einer Struktur für die Ausbildung von Erwachsenenbildner*innen übernehmen und die Professionalisierungsagenda vorantreiben.
Das sechste Anden-Treffen für Erwachsenenbildung in Kolumbien setzte starke antipatriarchalische Akzente.
Das Treffen fand vom 28. bis zum 30. März 2023 in Bogotá statt, erstmals in hybrider Form. An dem Treffen nahmen Regierungsvertrete*innen, zivilgesellschaftliche Organisationen, Wissenschaftler*innen und Vertreter*innen der Privatwirtschaft aus Mexiko, Guatemala, Kuba, Ecuador, Peru und Deutschland teil.
Unter diesem Motto stand die Abschlussveranstaltung des gleichnamigen EU-Projektes am 22. März in Wien. Die 80 Teilnehmenden aus ganz Europa diskutierten dabei über neue Wege, wie die Erwachsenenbildung die Menschen dabei unterstützen kann, auf die Veränderungen und Krisen der Gegenwart angemessen zu reagieren.
DVV International beglückwünscht das UNESCO-Institut für Lebenslanges Lernen (UIL), das kürzlich sein 70-jähriges Bestehen mit einer hoch interessanten Veranstaltung in Hamburg beging, unter Beteiligung prominenter Moderator*innen, Kolleg*innen und Partner*innen des Instituts sowie weiterer Akteure*innen aus der ganzen Welt.
Vom 15. bis 17. Juni 2022 brachte die CONFINTEA VII die weltweite ALE-Gemeinschaft in Marrakesch, im Königreich Marokko zusammen. Die CONFINTEA (Conférence internationale sur l'éducation des adultes) findet seit 1949 alle zwölf Jahre unter der Schirmherrschaft der UNESCO statt. Sie ist das zentrale globale Format für den Austausch und die Festlegung von Zielen im Bereich der Erwachsenenbildung.