Sri Lanka

DVV International ist seit 2022 in Sri Lanka engagiert und registrierte dort Ende 2023 sein Regionalbüro für Südasien.

Angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise, in die Sri Lanka 2022 stürzte und die mit Versorgungsengpässen und einer Verarmungswelle in der Bevölkerung einherging, sah sich auch der Bildungssektor unter Druck und musste einige Programme vor allem für benachteiligte Bevölkerungsgruppen im ländlichen Raum reduzieren und manchen Fällen komplett aufgeben. In einem intensiven Austausch mit Regierungsvertreter*innen und Nichtregierungsorganisationen wurden allerdings Perspektiven entwickelt, wie bestehende Bildungsdienstleistungen in diesen Regionen stärker gebündelt und mithilfe von DVV International gezieltere und effektivere Angebote gemacht werden können.

Im Vergleich zu anderen Ländern Südasiens sind die offiziellen Bildungsindikatoren Sri Lankas relativ gut. Die Alphabetisierungsrate liegt offiziell bei 91,7 Prozent, und 80 Prozent der über 25-Jährigen haben zumindest einige Jahre an einer weiterführenden Schule verbracht.

Erwachsenenbildung findet vor allem im non-formalen Bereich statt. Sie wird hauptsächlich über Community Learning Centres (CLC) angeboten und umfasst Alphabetisierungskurse ebenso wie einkommensschaffende Maßnahmen. Auch über die Strukturen des Ministry of Skills Development and Vocational Training gibt es (berufsbezogene) Angebote der Erwachsenenbildung. Angebote von Nichtregierungsorganisationen (NRO) im Bereich der Erwachsenenbildung sind insbesondere auf Entwicklungsthemen ausgerichtet.

Arbeitsschwerpunkte

  • Stärkung des Erwachsenenbildungssystems: Eine gemeinsame Strategie verschiedener Akteure zur Verbesserung von Bildung in benachteiligten Regionen ist im Entstehen. Teil der Strategie ist ein neues Modell zur besseren Bündelung von Bildungsdienstleistungen verschiedener Sektoren (Bildung, berufliche Bildung, Berufsberatung, Landwirtschaft, Kleingewerbe) in benachteiligten Regionen, das gegenwärtig an einigen Pilotstandorten umgesetzt und ausgewertet werden soll.
  • Professionalisierung: Im Zuge dieses Prozesses werden Bildungsmanager*innen und Trainer*innen darin ausgebildet, Bedarfe und Lücken im System besser zu erkennen und in Kooperation mit anderen Akteuren Lösungsmodelle zu entwickeln. Dazu gehören auch Schulungen zur Konzeption von Bildungsangeboten, zu Lehr- und Lerntechniken und Evaluationsmethoden.
  • Qualifizierung: In zwei Pilotstandorten sollen gebündelte Bildungsdienstleistungen für benachteiligte Zielgruppen angeboten werden, die ihnen helfen, sich zu orientieren, nötige Kompetenzen zu erwerben und damit Einkommen zu erzielen.

Partner

Wichtigste Partner für DVV International sind die für Erwachsenenbildung zuständigen Ministerien und Behörden sowie das Sarvodaya Institute of Higher Learning.

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