Malawi

Mit der Eröffnung eines Regionalbüros für das südliche Afrika in Lilongwe, der Hauptstadt Malawis, begann DVV International 2017 seine Arbeit in dem Land.

Trotz weitgehender politischer Stabilität sind die Herausforderungen für den Binnenstaat enorm. Zu ihnen zählen eine hohe Armutsrate, ein niedriges Bildungsniveau, eine schwache Gesundheitsversorgung und ein hohes Bevölkerungswachstum. Entwicklungsinitiativen in allen Sektoren werden durch die hohe Analphabetenrate im Land behindert, die auf 31,4 Prozent (2020) geschätzt wird. Von den 68,6 Prozent der Malawier*innen, die als „lese- und schreibfähig“ eingestuft werden, haben viele nur eine rudimentäre Schulbildung.

Weniger als ein Prozent des malawischen Bildungsbudgets wird in Erwachsenenbildung investiert – es ist damit der am schlechtesten finanzierte Teilbereich des Bildungswesens. Hinzu kommt, dass Erwachsenenbildung immer noch häufig mit reinen Lese-, Schreib- und Rechenkenntnissen gleichgesetzt wird. Daher konzentrieren sich die rund 10.000 „Alphabetisierungszentren“, die das Nationale Zentrum für Alphabetisierung und Erwachsenenbildung (NACLAE) landesweit betreut, fast ausschließlich auf diese Grundfertigkeiten. Weil aber die meisten Jugendlichen und Erwachsenen daran interessiert sind, mehr lebenspraktische Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, weisen diese Zentren im Allgemeinen hohe Abbruchquoten auf. Mit Unterstützung von DVV International erprobt die Regierung nun integrierte Erwachsenenbildungsprogramme in ausgewählten Zentren.

Arbeitsschwerpunkte

  • Politikberatung: Auf der Makroebene wird mit Regierung und zivilgesellschaftlichen Akteuren an der Umsetzung der ALE-Gesetzgebung (Policy) und der Mobilisierung der hierfür nötigen Ressourcen gearbeitet. Das steht im Einklang mit der neuen, auf der Policy beruhenden nationalen Erwachsenenbildungsstrategie, die mit fachlicher Beratung durch DVV International auf den Weg gebracht wurde.
  • Stärkung von Fachkräften der Erwachsenenbildung: Regierungsmitarbeiter*innen sind selten speziell für Erwachsenenbildung qualifiziert. Ihre Ausbildung erfolgt in der Regel in Gemeinwesenentwicklung oder einem verwandten Bereich. Angesichts fehlender finanzieller Mittel und Strukturen für die Ausbildung von Fachkräften in der Erwachsenenbildung hat auch hier die Mehrheit kaum Aus- und Weiterbildungsangebote für ihre Tätigkeit erhalten. In Kooperation mit DVV International hat die katholische Universität von Malawi (CUNIMA) den landesweit ersten Diplomstudiengang für Erwachsenenbildung und Entwicklung eingeführt, der 2021 startete.
  • Monitoring und Evaluierung: DVV International arbeitet mit staatlichen und zivilgesellschaftlichen Partnern an der Implementierung eines nationalen Rahmens Monitoring und Evaluierung und des entsprechenden Management Informationssystems (MIS), um die Datenlage für Erwachsenenbildung substanziell zu verbessern.
  • Entwicklung integrierter Bildungsangebote: Gemeinsam mit seinen Partnern fördert DVV International integrierte Ansätze, die die Vermittlung fachlicher Fertigkeiten, beispielsweise in den Bereichen Landwirtschaft, Gesundheit, Unternehmertum usw., mit dem Erwerb von Lese-, Schreib- und Rechenkenntnissen kombinieren. Zielgruppen sind insbesondere marginalisierte Gruppen wie beispielsweise Jugendliche mit Behinderungen oder Häftlinge.

Partner

Staatlicherseits ist das Ministerium für Gleichstellung, Gemeinwesenentwicklung und soziale Wohlfahrt (MoGCDSW) mit dem NACLAE der wichtigste Partner. Auf Meso- und Mikroebene kooperiert DVV International neben der CUNIMA unter anderem mit dem Centre for Human Rights, Education, Advice and Assistance (CHREAA) und dem Forum for the Development of Youths with Disabilities (FDYD).

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