Armenien

Das Länderbüro von DVV International in Armenien wurde 2002 gegründet. Aktuell zeichnet sich das Erwachsenenbildungssystem in dem Land durch die zunehmende Relevanz Lebenslangen Lernens aus, wobei der Fokus auf beruflicher Weiterbildung liegt. Es existieren diverse Programme für formale und non-formale Erwachsenenbildung, die darauf abzielen, die Beschäftigungsfähigkeit der Bevölkerung zu optimieren und den Anforderungen des sich wandelnden Arbeitsmarktes gerecht zu werden. Dennoch findet sich im staatlichen Bildungswesen keine explizite Verwendung des Begriffs „Erwachsenenbildung“, was auf einen begrenzten institutionellen Rahmen für diesen Bereich hinweist.

Die formalen Erwachsenenbildungsangebote fokussieren sich in erster Linie auf das Nachholen von Schulabschlüssen sowie die berufliche Qualifikation. Demgegenüber sind die non-formalen Bildungsangebote in ihrer Ausgestaltung vielfältiger und umfassen unter anderem Bereiche wie Informationstechnologie, Sprachen, Kunst und Kultur. Die Teilnahme an non-formaler Bildung ist insbesondere in urbanen Regionen wie der Hauptstadt Jerewan sowie unter Erwerbstätigen und Frauen weit verbreitet, wobei der Großteil dieser Lernaktivitäten berufsbezogen ist. Allerdings fehlen bislang noch umfassendere Strategien und politische Rahmenbedingungen, um alle Aspekte der Erwachsenenbildung systematisch zu fördern.

Arbeitsschwerpunkte

  • Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Erwachsenenbildung: DVV International setzt sich mit gezielter Politikberatung dafür ein, dass Erwachsenenbildung in einem holistischen Verständnis auf nationaler und lokaler Ebene als wichtiger Faktor für die Entwicklung des Landes anerkannt und Teil des Bildungssystems ist. Dazu werden unter Mitwirkung relevanter Akteure auf beiden Ebenen Bildungsstrategien und -gesetzgebungen ebenso wie Entwicklungsstrategien mit ALE-Komponente entwickelt. Dieser Prozess stützt sich für eine evidenzbasierte Politik auch auf notwendige Daten, deren systematische Erhebung im Bereich Erwachsenenbildung in das vorhandene System integriert werden soll.
  • Stärkung von Erwachsenenbildungseinrichtungen: DVV International unterstützt fünf Erwachsenenbildungszentren in Trägerschaft von Nichtregierungsorganisationen bei ihrer Organisationsentwicklung. Durch ein bedarfsgerechtes Fortbildungsprogramm mit dem von DVV International entwickelten Curriculum institutionALE und Curriculum managerALE steigern die Partner ihre Kapazitäten in strategischen Handlungsfeldern, der Advocacy-Arbeit und Qualitätssicherung.
  • Professionalisierung von Lehrkräften für Erwachsenenbildung: Das von DVV International entwickelte Rahmencurriculum Curriculum globALE wird an ausgewählten Universitäten des Landes systematisch genutzt, um die Methodenkompetenz von Lehrkräften in der Erwachsenenbildung zu erhöhen.
  • Erweiterung und qualitative Verbesserung der Erwachsenenbildungsangebote in fünf Kommunen: Gemeinsam mit den lokalen Partnerorganisationen werden den Bedarfen der örtlichen Bevölkerung entsprechende holistische Bildungsprogramme entwickelt und pilotiert.

Partner

Hauptpartner sind neben dem Bildungsministerium fünf Erwachsenenbildungszentren in verschiedenen Regionen des Landes, darunter Einrichtungen in NRO-Trägerschaft sowie gemeindebasierte Zentren, und die Universität Jerewan. Darüber hinaus sind die Nationale Ausbildungsstiftung und das Statistikkomitee wichtige Partner.

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